Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005
19.08.2014 um 20:28@Doverex
An diese ominöse "Freundin X" glaube ich auch nicht. Höchstens, dass hier eine Verwechslung vorliegt und Daniela diese Freundin viel früher nach Hause begleitet hat, also VOR dem Besuch der DHS9.
@Doverex, du hast im Grunde komplett Recht: Die Bögensichtungen spielten für das CCT offensichtlich keine Rolle mehr. Aber man muss eben auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass das CCT falsch liegt. Wir haben leider zur Zeit überhaupt keine tragfähige Basis mehr, weil jeder gerade die Sichtung in Zweifel ziehen kann, die nicht zu seiner Tathypothese passt. Dieses "Anpassen der Fakten an die Hypothese" ist in der Wissenschaft zu Recht verpönt und sollte es auch in einem Kriminalfall sein. Aber was tun, wenn man nun mal keine "Fakten" hat?
Übrigens: Wo ist eigentlich Lohengrin? Hat dich jemand vergrault?
An diese ominöse "Freundin X" glaube ich auch nicht. Höchstens, dass hier eine Verwechslung vorliegt und Daniela diese Freundin viel früher nach Hause begleitet hat, also VOR dem Besuch der DHS9.
Doverex schrieb:Das lässt sowieso den logischen Schluß zu, dass das Zeit/Weg Diagramm von 2005 damals völlig falsch von der Tiroler Kripo ausgearbeitet wurde,Nicht zuletzt das ist es, das den Fall so verworren macht. Wir haben monatelang auf Basis dieses Zeit-Weg-Diagramms spekuliert und plötzlich zerfließt es uns in den Händen (dazu noch die Widersprüche in den Aussagen der Ohrenzeugen). Ich muss aber gestehen, dass ich mich nicht so nonchalant sagen traue, dass dieses Diagramm komplett falsch ist. Dazu haben wir viel zu wenig Insiderwissen. Wir können im Prinzip überhaupt nicht beurteilen, welche Zeugenaussagen nun glaubwürdig sind und welche nicht. Meine Überlegung zur Bögensichtung war ja mal, dass evtl. die Ermittler des LKA bei der Zeugenbefragung explizit nach einer Sichtung auf dem Rad gefragt haben und es dadurch zu einer Zeugenbeeinflussung kam. Aber wiederum nur reine Spekulation.
@Doverex, du hast im Grunde komplett Recht: Die Bögensichtungen spielten für das CCT offensichtlich keine Rolle mehr. Aber man muss eben auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass das CCT falsch liegt. Wir haben leider zur Zeit überhaupt keine tragfähige Basis mehr, weil jeder gerade die Sichtung in Zweifel ziehen kann, die nicht zu seiner Tathypothese passt. Dieses "Anpassen der Fakten an die Hypothese" ist in der Wissenschaft zu Recht verpönt und sollte es auch in einem Kriminalfall sein. Aber was tun, wenn man nun mal keine "Fakten" hat?
Übrigens: Wo ist eigentlich Lohengrin? Hat dich jemand vergrault?