LillyLego schrieb am 21.09.2019:könnte, aber darauf hinweisen, dass in bestimmten gut situierten Kreisen wohl das bequeme Taxifahren nicht unbedingt etwas Besonderes sein muss.
Der Täter könnte es auch einfach so gewohnt gewesen sein und ggf später im angehenden Erwachsenenalter krumme Dinger gedreht habe ohne dabei seine altbewährten Gewohnheiten aufzugeben.
Ich meine, dass diese These einiges hat. Oft ist ja das naheliegendste richtig. Warum fuhr der Mann mit dem Taxi? Richtig, weil er Taxifahren wollte. Er schmeisst auch zuvor Geld weg. Die Kosten für das Taxi interessieren ihn nicht. Er trägt, ob er mit Kreditkarte bezahlen kann. Mich würde nicht wundern, wenn er sogar mit seiner eigenen Kreditkarte bezahlt hätte, wenn dies möglich gewesen wäre. An sich wäre jemanden der zwei Rentner wegen einer Urlaubskasse umbringtauch zuzutrauen, dass er die Taxikosten prellt oder der Mann evtl. Sogar auch umbringt.
Könnte dann nicht wirklich das Motiv ein ganz anderes sein? Langweile, Abenteuerlust. Ein Bursche aus gutbetuchtem Hause fährt gelangweilt in der Gegend rum, schaut auch mal über die Grenze im Chiemgau vorbei, ob was los ist. Wie gewohnt hat er einen Anzug an, man ist ja wer. Er erkennt nicht, dass genau dieses Gehabe der Grund dafür ist, dass er keine Freunde hat und er Aussenseiter ist. Sicherheitshalber hat er Papas alte Tokarev mit der schon heimlich schiessübungen durchgeführt hat und ein Messer mit. Sein zielloses Rumgefahre führt ihm am Hölzl vorbei. Er sieht den Camper und schaut mal vorbei. Vielleicht sucht er wirklich das Gespräch, gibt sich weltmännisch, was die Holländer beeindruckt. Sie laden ihn ein auf einen Kaffee zu bleiben. Irgendwann wird ihnen der Vogel aber dann doch zu absonderlich. Annäherungsversuche werden geblockt, man will weg und macht dies dem Mann klar. Wiedereinmal wird er also zurückgewiesen. Voller Frust und Wut schreitet er zur Tat.