@mattschwarzNa ja, grandios finde ich es jetzt nicht, aber trotzdem danke für das Lob :-))
Mir kam der Gedanke halt nur, weil ich damals bei der Erzählung fragte, wie man wohl auf die Idee kommt 200 km mit dem Taxi zu fahren. Das waren damals Jugendliche, Zug wäre also naheliegender gewesen. Aber man fand es wohl cool mit Papas Geld im Taxi durch die Gegend zu reisen, Prostituierte und Clubs zu besuchen und langsam kam dann wohl auch ein gewisser Abrutsch. Es kamen Drogen ins Spiel, Gewalt, kleinere Einbrüche etc.
So jemand könnte natürlich einfach auch ne Story mitbekommen haben, eine wertvolle Geige, die man wieder verticken kann, eine Urlaubskasse, ne Waffe, die das Ehepaar vielleicht aus Sicherheitsgründen mit sich führte etc. Vielleicht wollte der Täter den Wohnwagen auch einfach in Nürnberg verticken und dem potentiellen Abnehmer wurde das aber zu heiß, als er hörte, dass sich unser Hölzl-Mann nicht nur eine möglicherweise wertvolle Geige angeeignet hatte, sondern dabei leider auch 2 Menschen auf der Strecke ließ? Könnte ja sein, dass das Geschäft in Nürnberg einfach nicht zu Stande kam wie geplant?
Ich frage mich seit jeher auch, ob wirklich die Geige wertvoll gewesen sein soll oder ob eventuell in dem Hohlraum etwas verbaut gewesen sein könnte, was es war?