@Jomiko @JohnJamesRambo Ein paar super Ideen. Danke dafür.
Ich habe mir auch ein paar Gedanken gemacht. Warum haben die Ls nach Zielen gefragt, warum irrlichterten sie östlich des Chiemsees herum? Warum wurden sie an diesen Tag ermordet?
Ein Raubmord mit einem für die Ls unbekannten Täter kommt für mich nicht in Frage. Der Täter hatte eine Waffe, konnte sie einem der beiden an den Kopf halten und der andere hätte doch sicher Geld und Wertsachen herausgerückt. Ein nachfolgender Doppelmord ergibt keinen Sinn.
Die Ls könnten ermordet worden sein, weil sie den Täter nur zu gut kannten, mit Name, Adresse usw. Da müsste es dann schon um größere Sachen gegangen sein.
Folgende Szenarien könnte ich mir vorstellen:
Die Ls hatten evtl. vor, an diesem Tag ihre Geige zu verkaufen, die dann doch erheblichen Wert gehabt haben dürfte. Der Käufer dürfte dann irgendwo in der Gegend gewohnt haben, in der die Ls sich an dem Tag befanden. Das könnte dem späteren Täter bekannt gewesen sein und er wollte an das Geld kommen. Er verfolgte also die Ls. Er könnte gesehen haben, wie sie mit dem Geigenkasten unter dem Arm zum Käufer gingen und mit einem Geigenkasten unter dem Arm wieder zum Wohnmobil kamen. Er vermutete eine größere Geldsumme in diesem Kasten und wollte kurzfristig zuschlagen. Daraufhin könnte er sie verfolgt haben, sah evtl. wie sie am Waldrand Pause machten, schlich sich durch den Wald an, tötete sie und musste zu seinem Entsetzen feststellen, dass doch kein Geld, sondern dass sich immer noch die olle Geige im Geigenkasten befand. Mit der Geige konnte er nichts anfangen, er wusste evtl. genau, dass sie jetzt unverkäuflich ist, ließ sie im Wohnmobil und begann mit den bekannten Tätigkeiten, um den Tatort zu verschleiern.
Oder ein anderes Szenario:
Die Geige könnte tatsächlich an diesem Tag in der Gegend verkauft worden sein. Es könnte den Ls dann wichtig gewesen sein, dass sie den Erlös in bar bekamen und nicht offiziell aufs Konto. Der Käufer könnte aber ziemlich schnell gemerkt haben, dass er ein schlechtes Geschäft gemacht hatte und wollte sein Geld zurück. Er könnte aus smalltalk während des Verkaufgespächs gewusst haben, was die Ls an diesem Tag noch vorhatten bzw. bemerkte sie am Waldrand neben der B304. Dann evtl. anschleichen durch den Wald, töten, Austausch Geige gegen Geld. Die wertvolle Geige verbrannte später mit dem Wohnmobil. Die erhebliche Geldsumme könnte er im Wald versteckt haben, er wollte sie weder nach Nürnberg mitnehmen noch in seinem Auto zurück lassen. Das könnte der Grund gewesen sein, warum er in der Nacht so schnell wie möglich wieder an den Tatort wollte.
Im beiden (erdachten) Szenarien wurde es den Ls dann zum Verhängnis, dass sie die Geige ohne Beleg gegen bar eher im "halbseidenen" Milieu verkauften oder verkaufen wollten, es könnte ein Milieu gewesen sein, die sich besser nicht zur Aufklärung des Falles an die Polizei wandte.