SteamedHams schrieb:Was war zuerst da? Das Vorhaben das Fahrzeug anzuzünden oder der Benzinkanister
Ich würde auf den Brandbeschleuniger tippen, wobei ich nicht zwingend davon ausgehe, dass es sich dabei um einen Diesel- oder Bezinkanister gehandelt haben muss. Es dürfte hier z.B. auch eine Flasche Spiritus (gerne mal genommen als Grillanzünder) oder eine stark brennbare Reinigungsflüssigkeit in Frage kommen. Wenn man das auch in kleineren Mengen auf Gardinen, Kleider u.a. aufbringt und anfackelt, dürfte das völlig reichen, um den Camper zum Ausbrennen zu bringen.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der Mann auf dem Weg einen Kanister und Benzin gekauft hat. Klar, rein objektiv ist das nicht so riskant. Aber er musste schon befürchten, dass er von einer Kamera erfasst wird. Außerdem ist der Kauf eines Kanisters und nur diese Füllung doch wesentlich auffälliger als wenn einer tankt und dann die Rechnung zahlt. Man könnte sich eher an ihn erinnern.
Wesentlicher ist aber doch folgendes: wenn er schon einen Kanister erwirbt und das Risiko der Videoaufnahme eingeht, hätte er doch auch gleich noch tanken können. Er hätte dann nicht bis zum letzten Tropfen fahren müssen, ausserdem hätte er hoffen können, dass der Tank bzw. das ganz Ding explodiert, jedenfalls noch viel heftiger brennt, wenn mehr im Tank ist. Richtig sparsam war der Mann ja nicht, wie die Taxifahrten zeigen.
Ich tippe darauf, dass der Mann noch im Hölzl einen Plan gefasst hat, wie er weiter vorgeht und er bereits da einen Brandbeschleuniger im Camper entdeckt hat. (Ich gehe ja nicht davon aus, dass der Typ aus der Nähe des Hölzls kommt, sollte dies jedoch doch der Fall sein, hätte er natürlich entsprechende Flüssigkeiten von zu Hause holen können).