Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau
14.01.2020 um 10:26orakel09 schrieb:ich glaube ja auch, dass der/die Täter die Kamera wegen des vermuteten Wertes entwendeten und die Filme rausrissen, damit man kein Rückschlüsse auf die Herkunft der Kamera ziehen konnte. Und nicht, weil möglicherweise der Täter fotografiert wurde.So richtig verstehe ich nicht, warum der oder die Täter den Film herausgerissen und weggeworfen haben. Ok, ich kann verstehen, dass die Kamera weggeworfen wurde, damit der Täter, soweit er angetroffen wird, nicht im Besitz des Diebesguts ist und damit überführt wird. Was aber bringt dann das Herausreißen des Films? Für mich gibt es dafür nur zwei mögliche Erklärungen:
1.
Der Täter befürchtete wirklich, dass er auf einem Foto hätte sein können. In diesem Fall wären die Bilder aber für ihn wirklich extrem gefährlich gewesen. Ich meine dann hätte er diese nicht einfach nur herausgerissen, sondern anderweit dafür gesorgt, dass dies ganz vernichtet werden, damit nicht doch noch irgendetwas entwickelt werden kann. Dass bei einem Herausreißen nicht ganz sicher sein kann, das alles vollständig vernichtet wird, dürfte ja klar sein. Diese Variant wäre mE daher nur dann denkbar, wenn der Täter nicht ganz klar war, also entweder unter Drogeneinfluss oder ohnehin geistig neben der Spur.
2.
Wahrscheinlicher scheint mir, dass der Täter hier die Bilder deshalb vernichten wollte, damit man anhand dieser nicht rekonstruieren kann, wo sich die Ls zuvor befunden haben. Eine weitere Handlung also, um den eigentlich Tatort zu verbergen. Wenn ein Täter insbesondere unter dem Stress und der Anspannung an so ein Detail denkt, dann muss man ihm insoweit fast Respekt zollen. Will heißen der Täter war nicht dumm, sondern eher sehr aufmerksam und handelte intelligent.
Umsomehr ist verwunderlich, dass der Mann dann alle seine Bemühungen (die ewig lange Fahrt, das Abfackeln und die Berücksichtigung der Kamera) fast plötzlich über Bord schmiss und zum Tatort mit dem Taxi zurückfuhr. Für mich die interessanteste Frage: warum hat er das getan und wann schmiss er die Vorsätze der unbedingten Tatortverschleierung über Bord?
Ich denke nicht, dass der Mann von Anfang an geplant hatte mit dem Taxi zurückzufahren. Argument: schlichtweg zu teuer. Die Entdeckungsgefahr wäre allerdings nicht so hoch gewesen. Eine Verbindung zwischen Tat und Fahrt hätte es ja nie gegeben, wenn der Mann sich hätte woanders hinfahren lassen oder noch besser nochmal irgendwo das Taxi gewechselt hätte.
Mit der Bahn wäre es mE sicher unauffälliger gewesen. Die fuhr aber nicht mehr.
Zunächst wollte der Mann mE auch noch einen Taxichange vornehmen (evtl. in München), hat dann irgendwann aber Abstand davon genommen und ließ sich direkt zurückfahren. Hierfür gibt es mE drei Gründe:
1.
Der Täter geriet unter starken Zeitdruck. "Mist, ich hab wohl meine Geldbörse samt Ausweis im Hölzl verloren" oder "Mist, ich muss unbedingt zur Arbeit, sonst fällt was auf".
2.
Eine andere Möglichkeit ist, dass der Täter schlichtweg extrem müde wurde und nicht mehr konnte, aber keinesfalls die Kontrolle durch ein Einschlafen aus der Hand geben wollte.
3.
Oder aber, der Täter meinte beim nochmaligen nachdenken, er sei absolut safe und hat sich sogar in einem Hochgefühl befunden. "Was soll der Mist, ich hab jetzt keinen Bock mehr auf die Rumgurkerei. Mir kann keiner was. Wie soll einer drauf kommen, dass ich das war, weil man doch den Tatort gar nicht kennt".
Nochmal für mein Verständnis: mir ist immer noch nicht klar, wie man den Tatort letztlich gefunden hat. Klar man hatte die Spur über die Taxifahrer und konnte so ermitteln, wo der verdächtige Mann ausgestiegen ist. Aber eigentlich hatten die Ermittler doch gar keine Kenntnis, dass die Ls im Chiemgau gemeuchelt wurden. Hätte nicht vielmehr dafür gesprochen, dass ein Täter an dem Parkplatz gemordet hat? Klar hätte ich geschaut, ob es irgendwelche Spuren (Zigarettenkippen, Reifenspuren etc.) um die Taxiausstiegstelle gibt. Nachdem ich jedoch gar keinen Tatort gesucht hätte und dieser ja auch nicht unmittelbar an der Aussteigstelle war, hätte ich nicht alles haarklein abgesucht und die Stelle gefunden. Ein Hoch auf die Ermittler! Aber gab es sonst Hinweise, dass man da suchen muss? Oder hat man da rumgefragt, ob einem was aufgefallen ist und der hat dann Schüsse erwähnt?