@orakel09 orakel09 schrieb:Was hat der Taxigast, der ja wohl auch der Verbringer des Wohnmobils und evtl. auch der Täter war, in der Zwischenzeit gemacht?
Eine gute Frage! Meines Wissens nach (Fall-Wiki) bestieg der Blonde sogar erst um 2:10 das Taxi, um 2:00 Uhr hat er es
gerufen.
Wenn der Brand um 0:50 Uhr von Autofahrern von der Autobahn aus entdeckt und gemeldet werden konnte, darf man sicher davon ausgehen, dass das Womo schon ein bisschen vorher angezündet worden war, also MINDESTENS 5 Minuten früher, um 0:45 Uhr. Eher noch früher, denn es dauert wohl eine Zeit, bis das Fahrzeug lichterloh brennt, und lichterloh gebrannt hat es, sonst hätte man es von der Autobahn aus, durch das Gebüsch zwischen Autobahn und Wanderparkplatz, gar nicht sehen können. Außerdem ist nicht klar, ob gleich der erste Autofahrer, der es sehen konnte, gleich die Polizei alarmiert hat. Aber sagen wir trotzdem 0:45 Uhr.
Der Blonde hat also 1 Stunde und 15 Minuten bis ins Zentrum von Altenfurt benötigt. Ich bin die Strecke ja mal abgegangen. Man sollte die Entfernung nicht unterschätzen - aber 75 Minuten braucht man nie und nimmer. 30 Minuten bei normaler Gehgeschwindigkeit würde ich sagen. Und der Mann wird sicher nicht gebummelt haben.
Wie erklärt sich diese Diskrepanz?
Meiner Meinung nach kommen drei Möglichkeiten in Frage:
1) Die Zeitangaben sind falsch.
2) Der Blonde hat sich verlaufen.
3) Der Blonde hat sich versteckt.
1) kann man m.E. ausschließen. Sowohl die Zeit des Anrufs bei der Polizei als auch bei der Taxizentrale sind festgehalten worden. Und die Polizei informiert gerade in solchen Punkten die Öffentlichkeit auch nicht falsch, schließlich sucht sie ja Zeugen.
2) Meiner Meinung nach war der Blonde zwar nicht besonders ortskundig, aber dass er sich verlaufen hat, glaube ich trotzdem nicht. Er hat ja geradezu eine Spur hinterlassen durch die weggeworfenen Gegenstände und die führt auf DIREKTEM Weg vom Womo zur Telefonzelle. Er scheint es sich einfach gemacht zu haben, er ging schlicht dieselbe Strecke zu Fuß zurück, die er wohl zuvor mit dem Womo gefahren ist (obwohl es zu Fuß m.E. weit günstigere Wege gegeben hätte).
Bleibt also nur 3). Aber WO hat er sich versteckt und WARUM? Wollte er warten, bis die Einsatzfahrzeuge vorbeigefahren waren? Brauchte er Zeit zum Nachdenken? Darauf habe ich momentan keine Antwort.