Hallo
@schluesselbund,
vielen Dank für dein Feedback, ich werde gerne darauf antworten.
schluesselbund schrieb:Die begründets du schon schwach. So quasi sie fuhren eben dorthin.
Wie ich anführte, man wird ob meiner Einschätzung verwundert sein, ja genau das denke ich. Trotz der Weiten des Universums kann das blöde Pech geschehen, dass sich Zwei an einem Ort über den Weg laufen wo man so nicht mal einen davon vermuten würde. Gut möglich das die LDs auch nach dem Telefonat nach der nächsten Möglichkeit eine Rast einzulegen gefragt haben, wo man ungestört sein kann. Ich vermute das es keines besonderen Grundes bedurfte um dort Rast zu halten.
schluesselbund schrieb:Kurz gesagt mehr oder weniger Zufall.
Richtig, wie oben von mir erwähnt, genau das, ein saublöder Zufall. Und genau das sind bei vielen Fällen hier meine Gedankengänge: Das so einiges eben einfach so war, nur bei ungeklärten Fällen sucht man immer krampfhaft nach allen möglichen Szenarien und will sich einfach nicht vorstellen das es auch ganz einfach gewesen sein kann. Liegt in der Sache der Natur, Fälle die ungelöst sind haben eben dieses Mysteriöse, obwohl es das mitunter gar nicht so sein muss.
schluesselbund schrieb:eventuell nach Hause wollten, das hätten sie wohl der Tochter am Telefon mitgeteilt.
Vielleicht haben sie das auch, wissen wir das denn? Wobei nach Hause weitläufig ist, meine Vermutung liegt wie erwähnt dahingehend das man sich für eine andere Route entschied, weil man eventuell nach München wollte und dann weiter Richtung Heimat. Heim fahren heißt ja nicht sofort am nächsten Tag, aber sich langsam in diese Richtung begeben, wir wissen leider nicht wie lange sie die Reise geplant haben oder das auch komplett offen gelassen haben weil sie spontan waren und sich auch nach dem Wetter richteten.
schluesselbund schrieb:Da sehe ich dann kein Grund warum die Polizei ein solches Wissen zurück behalten soll. Überhaupt würde mich da mal interessieren was bei diesem Telefonat besprochen wurde.
Man darf davon ausgehen das bei jeden Fall die Polizei aus den verschiedensten Gründen den Großteil der Informationen zurück hält. Ich pflichte dir aber bei, es wäre interessant zu wissen was da wirklich gesprochen wurde, weil man eventuell Rückschlüsse ziehen könnte.
schluesselbund schrieb:Auch dieser scheint mehr oder weniger sich Zufällig im Hölzl aufzuhalten.
Nicht zufällig, ich vermute das er im Hölzl etwas vorhatte bzw. auch umgesetzt hat. Die Wechselkleidung ist nur eine Vermutung, muss natürlich gar nicht sein, aber hätte er durch die Kehlenschnitte nicht Blut an der Kleidung haben müssen? Offensichtlich war kein Blut vorhanden, den Taxifahrern ist diesbezüglich offensichtlich nichts aufgefallen.
schluesselbund schrieb:nicht mal Fingerabdrücke. Ganz zu schweige von DNA Spuren.
Wissen wir das? Ich sage nein, das wissen wir nicht. Kann natürlich sehr wohl so sein. Ich denke aber das er sehr wohl Fingerabdrücke und DNA-Spuren hinterlassen hat und das nicht zu knapp. Was bringt es mir aber als Ermittler wenn ich Fingerabdrücke habe die ich niemanden zuordnen kann, wo die Datenbank auch nach 20 Jahren keinen Treffer ausspuckt. Vielleicht lebt er nicht mehr, vielleicht wurde er nie mehr straffällig, vielleicht konnte man bei weiteren Straftaten ebenso nie den Täter ermitteln oder es wurden keine verwertbaren Spuren hinterlassen um sie mit dem Hölzl-Fall abgleichen zu können.
schluesselbund schrieb:Und ganz wichtig eine Tokarv.
Richtig! Ich muss mich entschuldigen, nicht das mir das entgangen wäre, ich habe keine schlüssige Erklärung warum jemand mit einer Tokarev bewaffnet im Raum Chiemsee rumläuft. Darum habe ich ja erwähnt ob es davor ungeklärte Fälle gab, es muss ja nicht zwingend ein Schuss aus der Waffe abgegeben worden sein, es reicht mit ihr bei einen Überfall damit zu drohen. Es muss definitiv einen Grund dafür geben das er bewaffnet unterwegs war und das noch dazu in der Pampa.
Meine Vermutung, die Tokarev stammt aus jugoslawischen Armeebeständen, das die nicht registriert waren/sind liegt auf der Hand. Ich vermute das natürlich nur, man weiß ja das nach dem Krieg einige mit ihren Waffen zu uns rüber gekommen sind, da gibt es genug Waffen die nie registriert wurden, das ist für mich weder etwas verwunderliches noch merkwürdiges.
schluesselbund schrieb:in ihren Liegestühlen die Zeit verstreichen lassen, bemerken sie, dass da Schmuck oder Geld verbracht wird.
Nein, so natürlich nicht, habe ich aber erklärt, lies nochmal in Ruhe nach ;-)
schluesselbund schrieb:Sicherheitshalber dürfen auch die Kehlenschitte nicht fehlen.
Weil er sicher gehen wollte das sie auch wirklich tot sind, zieht sogar Profiler Horn in Erwägung. Mich würde jedoch interessieren wie du dir die Übertötung erklärst?
schluesselbund schrieb:hätten auch 20 Km gereicht
Sehe ich nicht so. Je weiter desto besser, was er auch getan hat. Gebracht hat es unterm Strich nichts, der Tatort wurde ja gefunden.
schluesselbund schrieb:Was aber verwundert ist der Wechsel am HB Nürnberg.
Für mich nicht, habe ich allerdings auch erklärt. Er wollte offensichtlich mit der Bahn fahren und musste feststellen das kein Zug mehr fährt. Also blieb ihm ja nichts anderes übrig als nochmal ein Taxi zu nehmen. Er stand wohl vor der Wahl: Warten bis der erste Zug fährt, oder sich nochmal der Gefahr auszusetzen auffällig zu sein und so der Polizei gemeldet zu werden. Da er so schnell wie möglich zurück wollte, ging er das Risiko ein, mit Erfolg, er wurde nie gefunden.