schluesselbund schrieb:Einen grundlosen Zufall gibt's gar nicht.
Ich denke, dieser Satz böte Gelegenheit einer eingehenden philosophischen Betrachtung. Wenn wir jedoch höhere Mächte
mal außer Betracht lassen, kann ich nicht erkennen, warum sich die Protagonisten hier nicht zufällig getroffen haben sollen. Um ehrlich zu sein, ich treffe die meisten Menschen, mit denen ich nicht verabredet bin, rein zufällig. Es bringt doch nichts zu sagen, dass Täter und Opfer sich nicht zufällig begegnet sein können, nur weil es hier ein Feldweg ist. Ungewöhnlicher erscheint mir da schon eher, dass in der langen Zeit, in der der Camper dort stand niemand vorbeigekommen ist. Wohl Glück für den Täter, dass hier keine Spaziergänger, Radfahrer oder Hundebesitzer ihre Runde machten. Naja obwohl, wäre ja nicht einmal ausgeschlossen, dass dies der Fall war und die Polizei diese Information für sich behält. Zum einen würde die Preisgabe nichts nützen, zum anderen könnte der Zeuge so geschützt werden.
schluesselbund schrieb:Die Mitnahme der Geige wie diesen grösser Geldbetrag deuten auch auf ein Treffen hin.
Ja, ist das so? Also, dass man auf Reisen etwas mehr Geld dabei hat, ist doch völlig normal. Warum eine mitgenommene Geige für ein geplantes Treffen sprechen sollte, erschließt sich mir nicht. Soweit ich das beurteilen kann, haben die meisten Leute die sich treffen, eher keine Geigen dabei.
Warum sich bekannte aus Holland im Chiemgau auf einem Feldweg "aussprechen" sollten und die eine Seite dabei als "Besänftigungsgaben" eine Geige und Geld dabei haben sollte, erschließt sich mir nicht. Dass der Täter die "Opfergabe" dann auch noch verbrennt, wäre ja fast schon okkult.