Momomo schrieb:fährt mitsamt Geige Richtung Nürnberg. Und dort zündet er alles an, einschließlich Geige. Sorry, diese Story kann nicht stimmen. Ich glaube, die Geige spielte keine Rolle in diesem Fall.
Mir erscheint es viel plausibler, dass es um den Raub des Wohnmobils ging
... welches er dann ebenfalls anzündet. Was ist daran plausibler?
Ich frage mich, ob nicht alles viel trivialer ist als bisher diskutiert. Die Ermittler vermuten ja, der Täter sei aus dem Wald gekommen (demnach keine vorherige Kontaktaufnahme). Dagegen spricht zwar allerlei, v.a. warum die Langendonks scheinbar grundlos von ihrer Route abgedriftet sind, um dann erschossen zu werden, und wozu jemand mit Knarre im Wald herumrennen sollte. Da aber die Ermittler nicht bescheuert sind, werden sie für ihre Annahme Gründe haben.
Vielleicht war das Tatmotiv ja tatsächlich reine Mordlust. Denn etwas Brauchbares hat der Täter offenbar nicht mitgehen lassen, die in Frage kommenden Wertsachen hat er verbrannt (Fahrzeug und Geige), und das Geld, das er hat mitgehen lassen, ist für die "Rückreise" draufgegangen (jedenfalls zum Teil). Dass jemand Unmengen an Bargeld oder Wertsachen im Wohnmobil mitführt, ist nicht naheliegend und deshalb für einen potentiellen Täter auch nicht zu vermuten. Es ist zwar von "einer größeren Reisekasse" die Rede, aber das konnte er nicht wissen (und nein: sie werden es ihm auch nicht vorher erzählt haben). Somit macht ein Raubüberfall auf ein Wohnmobil irgendwie keinen Sinn. Zum genannten Motiv würde auch die Brutalität der Tötung passen.
Der Typ hat sich insgesamt mehr als seltsam verhalten: Sowohl nach dem Mord als auch nach Ankunft in Nürnberg lässt er etliche Zeit verstreichen, bis er tätig wird (sprich: wegfährt bzw. das Fahrzeug anzündet). Er nimmt scheinbar wahllos irgendwelches Zeug mit, um es dann nach und nach in der Gegend zu entsorgen. Dann fährt er mit dem Taxi zurück zum Tatort, warum auch immer. Er rennt mit langen Haaren im Anzug 'rum, mit dreckigen Händen und übelriechend. Irgendwie habe ich das Gefühl, der Mann hatte nicht alle Latten am Zaun ...