@Rick_Blaine @mattschwarz Schöne Geschichte, aber wenig plausibel. Die Hypothese, dass der Bauer von nebenan Amok gelaufen ist, hatten wir ja auch schon des öfteren. Aber wie
@Rick_Blaine schon sagt, der wäre ja dann identifiziert worden. Außerdem war der Täter ein Profi und kein Bauer, der zum ersten Mal im Leben eine Straftat begeht (ja, ich weiß, das glaubt nicht jeder).
Gleichwohl schließe ich eine Eskalation in irgendeiner Form nicht vollkommen aus, aber der Wiesenbesitzer war es nicht.
Rick_Blaine schrieb:die irrationalen Fahrten nach Nürnberg
Sorry, aber von
der Schiene bist du nicht mehr abzubringen, oder? Nun ja, es kann ja nicht schaden, wenn unterschiedliche Hypothesen weiterverfolgt werden, das ist ja ein eherner Grundsatz sauberer Ermittlungsarbeit.
Ich bin trotzdem anderer Meinung. Ganz unabhängig von dieser Bemerkung ist mir vorhin noch ein Grund eingefallen, warum der Täter bis Nürnberg fuhr. Da wundern sich ja einige, sagen, "warum ist er denn nicht bloß 20 km gefahren..." Einige mögliche Antworten wurden hier ja schon gegeben, hier kommt eine neue:
Ede begeht den Mord, ungeplant. Ihm fällt ein, dass andere Leute aus der Unterwelt, wenn die davon hören, sofort denken könnten: "Das sieht doch ganz nach der Handschrift von Ede aus!" Eventuell
wusste sogar jemand davon, dass Ede zu der Zeit in der Gegend war, vielleicht sogar
wieso.
Das wäre verheerend! Ede würde erpressbar werden, und überhaupt. Der kleinste Hinweis an die Polizei und die Kacke wäre am dampfen. Das muss mit aller Macht verhindert werden!
Und da bleibt eben gar nichts anderes übrig, als die Karre und die Leichen so weit wegzufahren wie möglich.