Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.047 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

29.01.2017 um 17:16
@MahatmaPech
- laut, da Modellflugbetrieb in wenigen hundert Metern Luftlinie Entfernung
- Mülldeponie ggü. am anderen Ende des Waldstückes
Die Modellflugzeuge sind am Hölzl nicht mehr zu hören, dafür sind sie bereits zu weit weg. Ich konnte mich letztes Jahr selbst davon überzeugen. Zur Tatzeit gab es dort bereits keine Mülldeponie mehr, diese wurde 1994 geschlossen.
25.02.1994: Schließung der Müllumladestation in litzlwalchen.



1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

29.01.2017 um 17:28
@HerculePoirot
Danke, die Schliessung der Mülldeponie ´94 war mir so nicht mehr in Erinnerung. Damit entfällt im Prinzip auch die These, die Tat könnte mit etwaigen Aktivitäten auf der Deponie zu tun haben.

Die Modellflieger haben somit auch nicht als "Magnet" zur Nachmittagsunterhaltung dienen können.

Warum und auf welchem Wege kam das Paar von Siegsdorf nach dem Anruf zu Hause ins Hölzl?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

29.01.2017 um 17:39
Sicherlich hat sich das Paar beim Telefonat in Siegsdorf mit den/der Tochter zum weiteren Tagesplan geäussert:

- "wir fahren wieder zum Campingplatz wo wir gestern übernachtet haben (Chieming?) , weil es da so schoen war"
- "jetzt geht weiter in Richtung Berge (Berchtesgadener Land)"
- oder eben irgendwas anderes.

Hierzu MUESSEN Erkenntnisse vorliegen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

29.01.2017 um 17:40
@MahatmaPech
Wenn der Anruf in die Heimat um ca. 14:30 Uhr stattfand, werden sie die B304/B306 (wieso wird mir das eigentlich bei dem Routenplaner so angezeigt?) gefahren sein, das passt schon.
Und dann links abgebogen um dort zu parken.

Ja, das mit dem der nächsten Übernachtungsmöglichkeit würde mich auch interessieren. Ob es bekannt ist, dass sie schon etwas vorgebucht hatten.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

29.01.2017 um 17:44
Dies hier ist zum Telefonat mit der Tochter bekann.

Beitrag von HerculePoirot (Seite 144)


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

29.01.2017 um 17:50
Das Telefongespräch klingt für mich so unauffällig wie nur was. Leute, die Campingbusse fahren, tun dies ja eben, weil sie etwas spontaner sind und nicht ständig an einem Ort sein wollen.
Was mich grad interessiert: Stand nicht irgendwo, dass das Ehepaar im Schlaf angegriffen wurde? Ich finde nicht mehr, wo das stand.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

29.01.2017 um 17:51
@HerculePoirot
Stimmt, danke schön. Das war die Sache mit der Geige. Hatte ich doch auch gelesen, doch war das tatsächlich eine Flut an Informationen die letzten Tage. Warum sie diesen Plan umwarfen? Da gibt es mehrere Möglichkeiten, die aber für meine Begriffe jetzt nichts mit den Morden zu tun haben müssen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

29.01.2017 um 17:56
@HerculePoirot
Super, danke!
Also wenn von der Geigenausstellung die Rede war - am selben oder am darauf folgenden Tag - ist eine Weiterfahrt nach BGL am Samstag, 7.6., nicht mehr geplant gewesen.

Rosenheim PLUS die gesamte Tour ist bis 15 Uhr nicht realisierbar. Nach Siegsdorf (kein touristisches Angebot) wären sie nur gekommen, wenn die Runde über Reit im Winkl stattgefunden hat. Sonst macht Siegsdorf keinerlei Sinn.

@Felce
Vielleicht gehe ich zu sehr von meiner Ortskenntnis aus. Wenn ich in Siegsdorf, Bahnhofstrasse telefoniere und weiter Richtung Chieming will, nehme ich auf keinen Fall die B306 / B304, sondern die Staatstrasse 2105.
Damals ohne Navi hielten sie sich wohl an die bekannten Routen und fuhren nach dem Telefonat wieder den gesamten Umweg aus Siegsdorf heraus um auf die B304 zu gelangen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

29.01.2017 um 17:56
@HerculePoirot
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:25.02.1994: Schließung der Müllumladestation in litzlwalchen.
Das war die Schliessung. Danach begannen die Arbeiten zur Naturierung. Da war noch lange eine Baustelle.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

29.01.2017 um 17:59
Genau, 1997 war es „nur“ noch eine Baustelle und kein Müllplatz mehr. Diese Baustelle war von ihrem Rastplatz aus nicht zu sehen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

29.01.2017 um 18:20
Zitat von NoellaNoella schrieb:Stand nicht irgendwo, dass das Ehepaar im Schlaf angegriffen wurde? Ich finde nicht mehr, wo das stand.
Das hast du wohl aus der xy Sendung so aufgeschnappt.
Da heisst es sinngemäß:
"15:00 Uhr - Die Türen hinten am Wohnmobil stehen offen, das Paar hält vermutlich seinen Mittagsschlaf"


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

29.01.2017 um 18:43
@Menedemos
Aus dem SZ Artikel von @HerculePoirot
Nach Zeugenaussagen war das Wohnmobil des getöteten Paares mindestens eine Stunde auf dem Waldparkplatz zwischen Nürnberg-Altenfurt und Feucht gestanden, bevor es in Flammen aufging. Der 63jährige Mann war nach Angaben der Polizei in den Kopf geschossen worden, die 61jährige Frau in die Brust. Beiden war die Kehle durchtrennt worden.

Süddeutsche Zeitung vom 12.6.1997
Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau (Seite 161)

Sorry for doppelpost


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

29.01.2017 um 20:21
Es wäre interessant zu wissen, ob in direkter zeitlicher Nähe von der Telefonzelle in Siegsdorf neben den Kindern in Holland noch eine weitere Nummer angerufen wurde.
Möglicherweise haben sich die Langendonks noch mit jemandem verabredet... Zweck dieser Verabredung können verschiedene Dinge gewesen sein, die entweder im privaten oder im geschäftlichen Bereich liegen könnten


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

29.01.2017 um 21:18
Ich glaube nicht, dass die Langendonks eine Verabredung brauchten um ins Hölzl zu fahren. In Deutschland und vielleicht auch in den Niederlanden ist es durchaus üblich - vor allem an Wochenenden und im Urlaub - am frühen Nachmittag Kaffee zu trinken und Kuchen zu essen. Für Franzosen oder Italiener wäre es eher ungewöhnlich, dort wird der Kaffee (Espresso) direkt im Anschluss an das Mittagessen konsumiert. Es gibt also mMn keine Veranlassung etwas Geheimnisvolles in diese völlig harmlose Rast hineininterpretieren zu wollen.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

29.01.2017 um 21:57
@HerculePoirot
So sehe ich das eigentlich auch. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Langendonks dort auch übernachten wollten. Zwar meinte die Tochter, die Eltern hätten nur auf Campingplätzen oder an gut beleuchteten Stellen genächtigt. Aber immerhin bestätigt sie damit, dass die Eltern NICHT IMMER auf Campingplätzen übernachteten. Und auf den Reisen war sie ja nicht mehr dabei. Vielleicht dachten die Langendonks auch, in Bayern würde ihnen schon nichts passieren.

@latte3
Danke für den Hinweis!


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

29.01.2017 um 22:12
@HerculePoirot
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Es gibt also mMn keine Veranlassung etwas Geheimnisvolles in diese völlig harmlose Rast hineininterpretieren zu wollen.
Der Meinung bin ich auch.
Wenn ich die Bilder von dem älteren Ehepaar sehe, dann fällt es mir auch schwer unter "kontaktfreudig" heimlich verabredete Erotik-Meetings vorzustellen.
Ich bin im Moment noch der Meinung, dass die Beiden ohne Ansicht in "Etwas" reingerieten. Und unter kontaktfreudig verstehe ich in diesem Kontext zunächst einmal, dass sie gegenüber Fremde aufgeschlossen, hilfsbereit und für neue Urlausbbekanntschaften offen waren.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

29.01.2017 um 22:21
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:dass die Beiden ohne Ansicht in "Etwas" reingerieten.
Sorry, es muss heißen "ohne Absicht'.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

29.01.2017 um 22:46
Ich denke das es sich um ein extrem Schicksalhaftes Zusammentreffen der beiden Opfer mit
dem Täter handelte ob der dort bei einer Kriminellen Aktivität zufällig von den Opfern
gestört wurde oder meinte man hätte ihn beobachtet ?
Um einen schlagartigen Überfall in dem Augenblick wo die beiden dort Rast machten kann
es sich eigentlich nicht handeln wenn sie noch Campingstühle aufgestellt haben,
der Täter müsste dort entweder schon auf der Lauer gewesen sein oder er kam des
Weges.
Vielleicht befand sich der Täter in einer Wutpsychose oder so etwas aufgrund von Familien
Problemen (wurde von seiner Frau verlassen) und jeder der ihm an dem Tag
begegnete wäre dran gewesen, aufgrund dieses Overkills kann ich mir gut ein abreagieren
von Wut und Hass vorstellen.
Danach kam er allmählich runter ansonsten wäre der Taxifahrer auch noch Opfer geworden,
ich kann mir vorstellen das der Täter bis heute nicht wieder so einen Anfall erlitt und
einfach Glück hat das man ihn (noch) nicht dran bekommen hat !


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

29.01.2017 um 23:11
Dieser Fall enthält 3 Fakten bei welchen ich zu keinem Ergebnis gelange. Ersten die Rast im Hölzl. Zweitens die Tat selbst. Drittens das Verbringen nach Nürnberg. Und da scheint mir ein Teil des Rätzels zu sitzen. Ein so weites Verbringen kann nicht nur damit erklärt werden, der Täter wollte vom Tatort ablenken. Wenn er das wollte hätte es x andere Varianten gegeben.


3x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

29.01.2017 um 23:12
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:dann fällt es mir auch schwer unter "kontaktfreudig" heimlich verabredete Erotik-Meetings vorzustellen.
Die Polizei oder die Töchter hätten sicher hinweise dazu gefunden.
Warum sollten sie dann nach so vielen Jahren noch um den heißen Brei rumreden?
Hat man doch bei der Vox Sendung gesehen wie verzweifelt die Töchter und der Bruder sind.
Und unter ermittlungstaktik\ Täterwissen wird sowas jetzt auch nicht mehr fallen .


melden