Eine Ergänzung zu meiner gestrigen Hypothese "Wohnmobilknackerbande":
Ich habe mir überlegt, wie so eine Bande operieren dürfte und wo sie zuschlägt. In einer bestimmten Region wird sie sicherlich ihre "Homebase" haben, was aber nicht heißt, dass sie immer nur dort ihre einschlägigen Straftaten begeht. Das wäre ja viel zu auffällig. Vielleicht schlagen sie dort ein bisschen öfters zu, aber sie werden es schon so gestalten, dass nicht alle Einbrüche, sagen wir, im Chiemgau stattfinden.
Wohin weichen sie also aus? Ich würde sagen, entlang der Autobahnen. Das hat nämlich gleich zwei Vorteile: Entlang der Autobahnen sind erstens überdurchschnittlich viele Wohnmobile, also ihre "Beute", unterwegs, zweitens kommen sie selbst schneller hin und wieder zurück. Sollte die Bande im Chiemgau ansässig sein, schlägt sie z.B. auch mal an der A8 in westlicher Richtung bei München zu, dann natürlich auch in östlicher Richtung hinter Salzburg (sogar anderes Land, sehr praktisch!).
Manchmal weicht mal sogar noch etwas weiter aus.
Besonders interessant erscheinen einer solchen Bande natürlich jene Autobahnen, auf denen die Niederländer unterwegs sind, die bekanntermaßen besonders häufig ein Wohnmobil besitzen.
Das wäre die A93 Innsbruck - Rosenheim, die A8 zw. Salzburg und München, dann von München weiter die A9 Richtung Nürnberg, die typische Heimreisestrecke.
Vielleicht ahnt ihr schon, worauf ich hinauswill.
Nürnberg dürfte für die Bande im Rahmen ihrer bayernweiten Aktivitäten ein Begriff gewesen sein, zumindest die der Autobahn nahen Bereiche!
Und damit komme ich auf die von
@schluesselbund vorhin gestellte Frage, ob man den Brandort des Wohnmobils als Ortsunkundiger so ohne Weiteres finden würde. Ich denke, das wäre nicht so leicht. Man muss auch bedenken, dass ein Ortsunkundiger seine liebe Not hätte, überhaupt eine Stelle zu finden, an der man einerseits ein Wohnmobil ungestört abfackeln kann, von der man andererseits aber leicht mit öffentlichen Verkehrsmittel wegkommt, was der Brandstifter ja vorhatte (und was ihm auch gelungen wäre, wäre er nur ein bisschen früher dran gewesen).
Ich stelle mir z.B. vor, ich wollte von Nürnberg aus, wo ich wohne, ein Wohnmobil nach, sagen wir, Frankfurt fahren mit solchen Absichten. Obwohl ich jetzt im Allgemeinen geographisch durchaus firm bin, wüsste ich ehrlich gesagt nicht, wohin ich in Frankfurt fahren müsste, um einen solchen Ort zu finden. Bei Stuttgart oder Leipzig wäre es übrigens genau dasselbe. Ich würde wahrscheinlich ewig herumkurven, um eine geeignete Stelle zu finden. Nein, ich würde erst
gar nicht dort hinfahren. Ich würde vielmehr eine Gegend ansteuern, in der ich mich recht gut auskenne!
Ich denke, dass der Brandstifter das genauso getan hat. Nürnberg, zumindest die Gegend um die Autobahnausfahrt N-Fischbach, war für ihn kein völlig unbekanntes Terrain!
Und sie war es nicht aufgrund seiner illegalen Aktivitäten entlang der Autobahnen.
Wenn er zum Taxifahrer gesagt hat "ich fahre normalerweise immer Bahn!", darf man das, da er ja kein ehrbarer Mensch war, in Wirklichkeit sicher so übersetzen: "Ich fahre niemals Bahn, ich will dich nur verarschen!". Die Autobahnen und die Parkplätze links und rechts kannte er aus "Berufsgründen", von der Bahn und vom Bahnfahrplan hatte er keine Ahnung ("bitte zum Münchner Nordostbahnhof" ... Haha!)
Und wenn ihr euch vielleicht erinnert, wurde erst letztes Jahr ganz in der Nähe des damaligen Brandorts wieder ein ausgebranntes Wohnmobil auf einem Waldparkplatz gefunden. Diesmal zum Glück ohne Leichen. Aber ansonsten auch sehr mysteriös. Das (gestohlen gemeldete) Luxuswohnmobil stand tagelang dort herum, BEVOR es abgefackelt wurde. Konnte mir nie einen Reim draus machen, es gab auch wenig Infos. Aber ob hier noch dieselbe Bande aktiv ist?