@ich halte das aufdiecouchsetzen nicht für soooo abwegig. auf jeden fall würde ich nicht das haus durchsuchen, wenn keiner "anscheinend" da ist und die jalousien unten waren. da würde ich sofort denken, dass die beiden noch unterwegs sind - zum nachbarn gegangen sind oder so und die jalousien schon für die nacht unten waren. man denkt ja nicht, dass beide plötzlich einen herzinfarkt im bett hatten oder etwas schlimmeres passiert ist, wenn die haustür geschlossen ist.
allerdings würde die ehefrau schon (das ist sehr plausibel) nach dem reinkommen mal gleich aufs clo gehen, machen frauen nahezu nach einer fahrt immer so. also so wie in xy dargestellt - man wundert sich ein bißchen (nicht übermäßig) über die jalousien und geht erstmal ins haus. na und dann geht die frau ins bad, weil sie muss und der mann eben erstmal ins wohnzimmer oder so, um sich da hinzusetzen oder die koffer reinzubringen.
da sie ja den eltern laut xy keine genaue ankunftszeit angegeben hatten und auch weder bei antritt ihrer fahrt oder kurz vor ihrem eintreffen nicht nochmal (wie man es eigentlich macht und sagt - in einer viertelstd. sind wir da) angerufen haben, war es ja nicht sooo verwunderlich, dass sie eltern genau in den minuten des eintreffens nicht im haus waren... hätten ja nochmal zu den nachbarn oder spazieren o.ä. gehn können.
was aber doch verdammt komisch ist, dass man bei einer langen fahrt, die sich, selbst wenn man die losfahrzeit telefonisch ankündigt, meist um 1-2 stunden verzögern kann bzw. der besuchte nicht genau weiss, wann sein gast kommt, weder der eingeweihte senior zum losfahrzeitpunkt, während der fahrt oder kurz vor ankunft angerufen wurde...
falls dies doch geschehen ist und nur nicht in xy gezeigt wurde, dann hätten die juniors mehrmals angerufen vor ankunft und wären von vornherein sehr beunruhigt gewesen und wären erstmal ins haus ohne die kinder gassi zu schicken. (und auch noch ALLE kinder statt eines zu bitten.... ist doch meist so, dass man als mutter fragt "wer geht denn jetzt oder will denn jetzt mal schnell mit dem hund um die ecke"?)