Philipp54 schrieb:HS versuchte, die Nachbarin als Alibi zu mißbrauchen, genau wie die Tochter mit dem Versuch, die Anwesenheit in der Nacht zuhause vorzutäuschen.
Das mit der Tochter finde ich besonders schlimm. Die hatte nicht mal Skrupel, dass eigene Kind da mit reinzuziehen und hat sie massiv bedrängt, eine Falschaussage zu machen. Was geht in so einem jungen Mädchen vor, wenn es von der Mutter genötigt wird zu lügen und dann so ein Mist wie: "Das ist dann für immer unser gemeinsames Geheimnis!" gesagt wird. Das muss doch unendlich schwer auf dem Gewissen eines Kindes liegen. Entweder lügen oder die eigene Mutter verraten. Das ist schon ein sehr widerlicher Schachzug von HS gewesen und zeigt einfach, wie egozentrisch sie ist.
quaerere1 schrieb:Und ich glaube auch, dass sie ihren Plan umsetzen musste, weil das letzte Telefonat, wo sie ja sagte , dass da der Überraschungsbesuch angeblich ausgemacht wurde, einen anderen Grund hatte oder sie etwas erfahren hat, was sie dann doch zwang den Plan dann umzusetzen. Ist aber nur so ein Gedanke.
Glaube ich nicht mal. Ich denke, dass der Mordplan inkl. Ausführungsdatum da schon längst feststand. Das Telefonat war ja sehr kurz vor der Tat und ich glaube, der Ehemann war da schon weg, weil er dieses Seminar besucht hat. Das war für sie die Gelegenheit, denn der Mann durfte ja nicht mitbekommen, dass sie die halbe Nacht weg ist.
Sicher ging es bei dem Gespräch um Belanglosigkeiten. Vielleicht sogar darum, ob der Schwiegervater eine Idee für ein Geburtstagsgeschenk für die Schwiegermutter hat. Ich glaube, es ging ihr nur darum, damit angebliche Belege für den angeblichen Überraschungsbesuch (ohne Geschenk und obwohl das Datum für den Ehemann total ungelegen war!) zu schaffen.
Philipp54 schrieb:So dumm fand ich ihren Doppelmord in der Planung und Ausführung nicht. Er zeugt eher für ein Höchstmaß an krimineller Energie.
Man sollte halt die Ermittler und ihre Gedankengänge nicht unterschätzen. Allein das auf der Hand liegende Motiv, das sie hatte, sprach für die Bände. Und über so etwas eher Abstraktes hat sie sich halt vorher keine Gedanken gemacht.
xyfan72 schrieb:Mich hat in der xy Sendung einfach gestört das behauptet wurde - "es wurde nichts gestohlen".
Ein Schlüssel, der mitgenommen und dann vor der Haustür ins Beet geworfen wurde, wurde ja auch nicht gestohlen.
Und noch mal: diese XY-Filmchen dienen nicht der möglichst vollständigen Information der Bevölkerung über den Ermittlungsstand zu einem Kriminalfall. Die Details und Zusammenhänge werden da so dargestellt, dass sie den bestmöglichen Nutzen für die Ermittlungen bringen. Details werden weggelassen, andere dazu erfunden oder ausgeschmückt.
Für den hier verfolgten Zweck, nämlich die Hauptverdächtige HS aus der Reserve zu locken, war es eben sinnvoll , das Geschehen so darzustellen, dass die Polizei nicht von einem Raubmord ausgeht, um sie zu verunsichern.
Ich verstehe nicht, was für ein Problem mit diesem einen Satz in dem Film hast.