@delta.m ich kann da vielleicht mal als Ortskundiger aushelfen, weil das eine alternative Strecke zu meinem Arbeitsplatz in der Innenstadt ist und ich auch den Tatort von damals kenne.
Zuerst: Google täuscht da.
Als Ortskundiger würdest du die aufgezeichnete Strecke nehmen, egal ob man aus Lahnstein, von der A 61 oder der A48/A3 kommt. Der Weg von/über die B9 über die Südbrücke ist der bequemste und schnellste, weil die rechtsrheinischen Alternativen nicht gut ausgebaut sind.
Ich würde nicht die Strecke über Neuwied Vallendar rechtsrheinisch benutzen, die Google da vorschlägt.
Sondern entweder etwas weiter Mogendorf auf die A 48 Koblenzer Kreuz abfahren (dann Koblenzer Autobahnbrücke) oder wenn ich von der A3 die B256 nehmen würde, weiter geradeaus über die Neuwieder Brücke und dann B9 linksrheinisch.
Oder es gäbe noch die Variante, die A3 bis Dernbach zu nehmen und dann über die B49 nach unten auf die Südbrücke zu fahren, auch dann würde man auf die B42 aus Richtung Lahnstein auffahren.
Von der Südbrücke (Übergang B327-B49) aus Richtung Koblenz kommend kann man zwar wenige Meter vor der Abfahrt auf die B42 nach Horchheim Tallage abfahren, der Weg zum Tatort ist aber durch die wirklich kleinen Sträßchen sich quetschend sicher nicht schneller und auch unbequemer als wenn man die kurze Schleife über die B42 nimmt.
Im Zweifel würde für mich die Streckenwahl für Ortskunde sprechen.
Google täuscht auch bei dem Verlauf der B42, die verläuft da in leichten Schlangenlinien und man kann wirklich nicht weit nach vorne sehen. Ich habe heute extra drauf geachtet. Die Auffahrt, die der Motorradfahrer da nimmt, ist von weiter hinten auf der B42 kommend sehr schwer einsehbar, da wechselt man dann auf die linke Spur, wenn man Bewegung rechts wahrnimmt.
Und die Abfahrt nach rechts Richtung Horchheim Pfaffendorf kommt nur wenige Sekunden später, aber auch wenn der PKW geradeaus gefahren wäre, hätte man ihn nicht mehr gesehen.
Für mich klingt das alles sehr glaubhaft.
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.