Nochmals zum Leichenfund durch die Beerensammler am 12.7.1989
@LuckyLuciano_ erwähnte in seinem Beitrag vom 1.4.2014, 15.44 Uhr ein Gespräch mit dem Förster, den er anlässlich seiner Waldmessungen im Forsthaus Röthen angetroffen habe, als dieser mit seiner gesamten Familie draußen am Mittagstisch saß und der ihm erzählt habe, wie sich die Beerensammler nach dem Leichenfund verhalten hatten, dass sie nämlich den Leichenfund verspätet gemeldet haben, weil sie damals den Förster zunächst nicht im Forsthaus angetroffen haben und mit seiner Frau über diese Angelegenheit nicht reden wollten. Der Förster sei dann von seiner Frau zum Reden ermuntert worden und er habe auch den Eindruck gemacht, als sei er froh über die Sache endlich reden zu können.
"Der Förster war gar nicht wirklich im Visier. Wir hatten am vergangenen WE Gelegenheit mit ihm zu sprechen, da wir am zweiten Tag am Forsthaus Röthen hielten, Wegemessungen unternahmen und Fotos machten. Die ganze Familie saß draußen und aß zu Mittag. Da deren drei Jagdhunde ein Riesen-Theater veranstalteten, als wir am Haus vorbeigingen, stand er auf, kam zum Zaun und fragte was wir dort tun würden. Ich sagte ihm nur, dass er sich keine Sorgen machen müsse. Er sagte, dass es nur zwei Gründe für Wegemessungen gäbe. Entweder das Bauamt, was am WE kaum arbeiten würde oder die Spurensicherung der Polizei. Ich grinste nur und sagte, dass es um neuerliche Recherchen im Fall der Göhrde Morde ginge, die sich dieses Jahr zum 25. Mal jähren würden. Auf diesen Hinweis hin kamen wir ins Gespräch..."
Beitrag von LuckyLuciano (Seite 171)Der heutige Revierförster ist Hasso Both. Ich zweifele daran, dass er damals vor 25 Jahren schon der zuständige Förster im Revier Röthen war und daher über die Umstände der Auffindung so genau Bescheid wusste. Womöglich ist er der Nachfolger vom Nachfolger. 25 Jahre sind keine kurze Zeitspanne.
@Boccer hatte im Rahmen ihrer Recherchen herausgefunden, dass sich der damalige Förster wegen der Verdächtigungen, denen er ausgesetzt war, hat versetzen lassen. Sie schrieb in ihrem Beitrag vom 26.2.2014, 11.33 Uhr:
Ich weiß jetzt auch , wie der frühere Förster v. Forsthaus Röhten , heißt ,die Fam.zog in Richtung von Dahlenburg,
weil sie verdächtigt wurden, und die Kinder nur noch Angst hatten ..! Jeden Tag, kam die Polizei etc...!
Beitrag von Boccer (Seite 109)Ihre Recherchen decken sich mit Angaben Spiegel-Bericht von 1996:
"Im Forsthaus Röthen wohnt eine andere Familie, die Leute, die da im Sommer 1989 lebten, sind fortgezogen, nicht nur aus Furcht, sondern auch, weil der Förster, das ist kein Geheimnis in der Gegend, damals zu denen gehörte, die man überprüfte."
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9089608.htmlWie passt das alles zusammen?
Alleine aufgrund dieser Information zu den Fundumständen, habe ich Bedenken eine völlig neue Zeitabfolge der Geschehnisse am 21.7. 1989 erstellen.