@JestersTear egal ob dich das interessiert oder nicht, ich schreibe das einfach mal ganz neutral runter. Es wird sich zeigen ob sich etwas relevantes bzgl. der beiden anderen Fälle ergibt. Es scheint jedenfalls sehr viele hier zu interessieren.
Teil 2: Ermittlungen nach der Verhaftung von H.M.
Befragung von M.Methling der ersten Frau von H.M. . An der Stelle weiche ich etwas von der Chronologie der Verhandlung heute ab und strukturiere ein wenig. Übrigens hatte die Schwester des Opfers Frau Methling per Brief gebeten die Fragen von Frau H. zu beantworten. Was sie dann auch tat.
Die zweite Frau, Kirsten B. machte von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch ( wegen "schlechter Erfahrungen" mit der Soko Heinrich und weil Sie so spät über die neuerliche Verhafung von H.M informiert wurde und darüber verärgert war )
M.M. und H.M hatten ca. 1970, also sehr jung geheiratet. Frau M. antwortete auf Fragen von Frau H. sie wollte aber nicht vor Gericht aussagen. Sie habe Angst ihrem ExMann zu begegnen. Außerdem war sie "nicht überrascht", dass erneut gegen H.M. wegen eines Tötungsdeliktes ermittelt wurde. Sie sagte auch aus, dass er während der Ermittlungen im Fall Heinrich extra aus Bayern zu ihr angereist war um ihr mitzuteilen , dass es sein könne dass die Kripo kommt und Fragen über ihn stellt (ob er sie auch beeinflussen wollte blieb offen). Ihr fiel nun 2020 ein, dass dies seinerzeit im Fall Jacobi genauso gewesen sei. Auch hier hatte er sie zuvor gewarnt bzw vorbereitet. Sie habe aber seinerseits nichts von dem Mord und einem Zeugen mit CRX mitbekommen. Jetzt zu den Fakten.
PKWs: In den 70ern fuhr HM ein Käfer Cabrio, dann einen Audi 80. Danach ein roter 3er BMW/cabrio. 1995 den schwarzen CRX, später einen Galaxy. Er hatte außerdem zugriff auf diverse Firmenwagen, hierzu kannte sie keine Details.
Freunde: Hier nannte sie einen Peter H. , Vertreter von herbalife (war da nicht was am Tatabend?). Er wollte sie immer überreden diese Produkte zu kaufen, aber sie mochte sie nicht.
Privates: Hochzeit 1970. Sohn kam bald danach. H. sei ein guter Vater gewesen. Zu ihrem 40sten Geburtstag eröffnete er ihr dass er sich trennen wolle, das war 1991. Er zog 1991 aus dem gemeinsamen Einfamilienhaus in Holzgerlingen aus. Sie wohnte dort bis 1993 und nahm sich dann eine Mietwohnung. Wegen seiner bonität wurde für diese Wohnung seinerzeit HM als Mieter angegeben. De facto weiß weder Frau M. noch die Polizei aktuell wo HM nach 1991 wohnte (?!). Er war zwar aus genannten Gründen in Holzgerlingen gemeldet, aber er wohnte da nicht . Auch nicht bei seinem ebenfalls in Holzgerligen gemeldeten Sohn. 1998 erfolgte die Scheidung.
Danach die Hochzeit mit seiner zweiten Frau Kirsten B. M. Methling und Sohn waren eingeladen.
Wohnorte: 19xx- 1991 Einfamilienhaus Holzgerlingen, Nach 1998 Schwarzach (vermutlich mit der zweiten Frau) . Dazwischen unbekannt auch 1995! Es spricht aber einiges für die Region Stuttgart, ggf Zeiträume in Villingen Schwenningen.
Was mir noch auffiel: Ich vermute HM lebte sehr lange im Schwabenland, mit seinen Anwälten sprach er in den Pausen im breitesten schwäbisch.
Berufliches: Mitte der 70er Arbeit im Büro bei Kühne und Nagel (Leinfelden-Echterdingen?) . Ab 1985 Firma DEC (leinfelden Echterdingen). Dann Übernahme der Firma Kienzle ( Villingen schwennigen) und Arbei bei Digital Kienzle. Im Rahmen der Entlassungswelle nahm er 1995 eine (vermutlich hohe) Abfindung an und war dann 6 Monate - auch zum Tatzeitpunkt - arbeitslos.
Ende 95 wurde er dann Chefcontroler bei der Auffanggesellschaft Digitec. Anmerkung von mir: Diese Firma war erfolglos daher 1996 Wechsel zu WERU, ab 1998 Rosenthal (RAG), das war heute aber nicht Thema.
Frau H. interessierte sich im Zuge ihrer Ermittlungen brennend für Aufnahmen auf denen man HMs Vorderzähne sehen kann. 1995/96 war das Fahndungsplakat aktualisiert worden weil die amerikanischen Zeugen wiederholt auf schiefstehende Vorderzähne hingeweisen hatten. Frau H. bat daher M.Methling um Fotos auf denen die Zähne zu sehen waren und erhielt diese auch. 12 dieser Aufnahmen wurden heute gezeigt. Ergebnis war - das sind jetzt meine Worte - dass HMs Vorderzähne etwas vorstehend waren, vergleichbar denen von Freddie Mercury. Ich fand den wilden Mix aus Fotos aus anderen Günden hochinteressant. Zu sehen war u.a.:
HM 1975 im Büro bei Kühne und Nagel. Anzug.Krawatte, lange Haare (70er Frisur) sehr schlank
HM 1986 bei einer Konfirmation, Anzug, sehr schlank, schulterlange Haare.
HM 1989 bei der Firma DEC. Schulterlange Haare , sehr schlank,Anzug, Krawatte
HM 2003 bei Hochzeit Sohn: kräftig, kürzere Haare, ähnlich wie jetzt
HM heute vor Gericht: kräfig bis pummelig im schwarzen Adidas Trainingsanzug. Braune gepflegte Haare, für 71 sieht er sehr jung aus (mit Maske)! Grösse 170-175cm
Mich verwirrt dass ich mich nicht an ein Bild von1995 erinnern konnte. Wahrscheinlich hatte sein Frau ab der Trennung 1991 keine neueren Fotos.
Danach noch weiteres zu den Zähnen. "Alibizeuge" Dieter B. und seine Ex-Frau bestätigten Probleme mit den Zähnen, B. wunderte sich dass ein Mann in seiner Position dies nicht beheben ließ. Während seiner Haftzeit wollte er eine größere Zahnbehandlung (war unklar ob es um Beseitigung der Schiefstellung ging) interessanterweise wollte er eine Zahnbehandlung ohne dass Röntgenaufnahmen gemacht werden sollten.
Weiss nicht ob ich heute noch zu Teil 3 komme - da nahm der Opferanwalt Mario Seydler die Zeugin ins Kreuzverhör. Naturgemäß war an Details, Motiv, Fehlern der Soko, Ergebnissen der OFA etc interessiert.... .