Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987
31.12.2020 um 20:18JestersTear schrieb:Zumindest offiziell hat M. derzeit einen Mord mehr begangen als Wichmann.Wichmann war mit Sicherheit ein schlimmer Finger.
Aber trotz dieser unzähligen aufwendigen Medienberichte und auch der vielen Seiten Diskussion hier bei uns bleibt unklar aus welchem Motiv heraus er tötete.
Es lässst sich nicht bezweifeln, dass er "eine Leiche im Keller hatte".
Aber die denkbare Motivlage reicht von Unfall beim SM-Spiel über Auftragsmord bis zum purem Sadismus.
Bei Hartmut M. erscheint mir dies deutlicher, da sich die beiden ihm zur Last gelegten Morde gleichen.
Gewöhnliche Motive wie Verdeckungstat nach Vergewaltigung, Raubmord oder Beziehungstat scheiden aus. Es ist auch kein besonderer Sadismus erkennbar.
Es bleibt dieses schnelle pure Töten.
Darum scheint es ihm gegangen zu sein.
Er scheint dann also ein seltenes Exemplar der Serienkiller-Gattung "thrill-killer" zu sein.
Wikipedia: Thrill killing
Beunruhigend erscheint mir, dass er erst 2001 nach dem Mord an der Anhalterin Magdalena Heinrich aus dem Verkehr gezogen wurde.
Da war es schon 50 Jahre alt.
Das ist kein Einstiegsalter für Serienkiller. Es ist sicher berechtigt, darüber nachzudenken für welche weiteren Fälle er noch in Frage kommen könnte.
Offensichtlich war er ein "Spurenvermeider". Deren Lage war wohl in beiden Fällen nur minimal. Keine Fingerabdrücke und nur eine Teil-DNA bzw. Mischspur.
Hier habe ich noch etwas Lesematerial mit vielen interessanten Details entdeckt:
http://azxy.communityhost.de/t287547046f354157108-FF-Kripo-Stuttgart-Mysterioeser-Mord-auf-offener-Strasse-Mordfall-Brigitta-J-GEKLaeRT.html