@Heike75 Ja genau, dieser Selbstschutz greift in vielerlei Hinsicht, nicht nur was die Beziehung zum Kind, sondern zB auch zum Partner betrifft oder eben andere Dinge, in denen man nicht den "öffentlichen Vorstellungen" entsprochen hat.
Man muss sich das vorstellen, da wird sogar der Inhalt des Kühlschranks begutachtet. Wer hat nicht eine Achillesferse, die er geheimhalten möchte? Es wäre eher komisch, wenn ein Mensch da vollständig perfekt wäre.
Um beim Bsp Kampusch zu bleiben: Wie wurde denn der Mutter der Streit mit ihrer Tochter ausgelegt? Ziemlich übel...
Ich weiß nicht, ob ich Peggys Mutter sympathisch finde oder nicht, ich kenn sie halt nicht. Du sagst ja selbst, es ist sehr subjektiv, was man bei einem Menschen innerhalb weniger Augenblicke anziehend oder auch abstossend empfindet, zumal bei einem Menschen, den man real nicht kennt, da würde sich das ev. schnell relativieren oder halt nicht.
Bei mir ist es so, daß sie mir einfach aufgrund ihres Schicksals leidtut, denn sowas stelle ich mir als die Hölle auf Erden vor, egal ob sie eine Mutter ist, deren Erziehung ich jetzt hundertprozentig gut finde.
Das mit dem Grab ist und war für mich nie ein Thema das gegen die Mutter spricht, im Gegenteil.
Sie hat sich dafür sogar verschuldet, wie ich gelesen habe. Das entspringt einfach dem Bedürfnis, sich einen Trauerplatz zu schaffen, find ich ganz normal.