Peggy Knobloch
13.01.2021 um 19:31Nochnal, Ulvi saß nie in Strafhaft, also kriegt er keine 270000€! 75,00€/Tagessatz gibt es erst seit 2019
kätzchen4 schrieb:Ulvi war keinen einzigen Tag in U-Haft, er wurde Anfang Sept. 2001 in die geschlossene Psychiatrie eingewiesen, da blieb er bis zu seiner Entlassung im Juli 2015.Ich war mir nicht sicher! Ulvi steht nicht ein Cent zu, weil er NIE in Strafhaft saß
1cast schrieb:Das mit den 270000 basierte auf der aktuellen Entschädigung von 75 Euro und 10 Jahren Haft.Die Rechnung kann nicht stimmen, es wären 273.750 Euro
Der Bundesrat hat am 18.09.2020 der Erhöhung der Haftentschädigung auf 75 Euro pro Tag zugestimmt. Der Bundestag hatte das Gesetz wenige Tage zuvor verabschiedet und damit eine Bundesratsinitiative aus dem Vorjahr umgesetzt. Die Entschädigung für zu Unrecht erlittene Freiheitsentziehung betrug bisher 25 Euro pro TagQuelle: https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/haftentschaedigung-steigt-auf-75-euro
Kuno426 schrieb:Okay. Das bedeutet aber nicht, dass sie unbedingt die Absicht hatte, gleich nach der Schule in ihre Wohnung zu gehen und sich des Ranzens zu entledigen.Es ist aber durchaus als wahrscheinlich, für mich als sehr wahrscheinlich anzunehmen, daß sie nach der Schule heim wollte. So wollte sie am Wochende vor ihrem Verschwinden ja gar nicht von zu hause weg. Am Tag nach diesem WE wollte sie auch nicht zur Schule. Warum sollte sie an diesem trüben kalten Tag nicht nach hause gewollt haben? Die Mutter hatte ihr auch etwas zu essen gemacht und im Kühlschrank bereit gestellt.
Kuno426 schrieb:In der Vergangenheit war es vorgekommen, dass sie sich nachmittags in einer Gaststätte aufhielt, um dort ihre Hausaufgaben zu erledigen (bestimmt mit Ranzen und Heften). Da müsste sie ja theoretisch auch, von der Schule aus, an ihrem Wohnhaus vorbeigelaufen sein, um zur Gaststätte zu kommen.Das wären Dinge, die, unter welchen Umständen auch immer sich das so verhielt, in der Vergangengeit gelegen hatten. Kurz vor ihrem Verschwinden war die Situation anders.
Blaubeeren schrieb:Warum sollte sie an diesem trüben kalten Tag nicht nach hause gewollt haben?Falls sie wirklich nicht nach Hause wollte (wobei ja gar keinen Anlass gibt, das anzunehmen), würde das ja darauf hinweisen, dass sie Angst davor gehabt hätte. Vor der Mutter oder vor dem Stiefvater kann nicht gewesen sein; die waren ja bereits bei der Arbeit. Aber vielleicht vor jemandem, der Zugang zum Haus oder gar zur Wohnung hatte, wenn Peggy allein dort war? Oder auch "nur" vor den Telefonanrufen, wobei der Anrufer ja weder die Mutter noch den Stiefvater jemals sprechen wollte?
Blaubeeren schrieb:So wollte sie am Wochende vor ihrem Verschwinden ja gar nicht von zu hause weg. Am Tag nach diesem WE wollte sie auch nicht zur Schule.Am Wochenende war ja auch ihre Mutter da, sie also nicht allein in der Wohnung.
AlteTante schrieb:Aber vielleicht vor jemandem, der Zugang zum Haus oder gar zur Wohnung hatte, wenn Peggy allein dort war?Ich sehe bislang keinen Hinweis auf jemanden, der Zugang zur Wohnung hatte und vor dem sie Angst gehabt haben könnte.
florioooo schrieb:wie ist denn hier iegentlich die meinung zum lemmer podcast? ich habe den fall vor der höllental doku kaum gekannt und mir nun beides angesehen/angehört und auch wenn sich vieles gleicht ist die tendenz vom lemmer podcast schon eine andere als die fast steril neutrale dokuIch finde den Lemmer-Podcast durchaus informativ, wesentlich informativer als die ZDF-Doku. Die Doku spielt sehr mit visuellen Reizen (Drohnenaufnahmen über dunklen Wäldern) und ist mit Fakten zu oberflächlich. Lemmer scheint wahnsinnig viel recherchiert zu haben, nennt interessante Details. Allerdings macht er für meinen Geschmack ein wenig zu sehr "Stimmung" in der Darstellung. Es behindert einen, wenn man sich ein klares, objektives Bild machen will.
Palfrader schrieb:Allerdings weiss ich nicht wirklich, ob die Halle-Spur gänzlich aufgeklärt wurde. Das fehlt mir irgendwie sehr.So richtig kann ich nicht an die Halle-Spur glauben, wenn der junge Mann wirklich eine Kette mit Peggys Bild um den Hals trug. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so eine Kette trägt, wenn er mit Ihrem Verschwinden zu tun hat.
Palfrader schrieb:Was mich bei UK zweifeln lässt, ist dass ich nicht glaube, dass er Peggys Leiche alleine verstecken konnte.Das glaubt vermutlich niemand hier im Forum. Ich bin auch der Meinung, dass er den Ort sicher mitgeteilt hätte, falls er ihn gekannt hätte.
kirkscousin schrieb:So richtig kann ich nicht an die Halle-Spur glauben, wenn der junge Mann wirklich eine Kette mit Peggys Bild um den Hals trug. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so eine Kette trägt, wenn er mit Ihrem Verschwinden zu tun hat.Tja, auf diesen Gedanken ist Lemmer offensichtlich noch gar nicht gekommen. Wo andere Spuren beseitigen, falsche Spuren legen, soll der junge Mann noch "Spuren" mit sich herumtragen...
Palfrader schrieb:Naja, skurril ist das mit der Kette schon sehr. Aber für mich ist es absolut kein Indiz, dass er es nicht getan haben kann. Er hat sich zumindest sehr mit Peggy beschäftigt, ist pädophil, usw.....Für mich schon. Dass dieser Kerl nicht ganz in Ordnung war und mit Peggy sicher auch kranke Dinge vorhatte (hoffentlich nicht in die Tat umgesetzt), will ich gar nicht bezweifeln. Bei der neuen zdf-Doku lief es mir speziell bei ihm auch eiskalt den Rücken runter. Anscheinend wurde er vor nicht all zu langer Zeit wegen dem Missbrauch am eigenen Kind verurteilt. Aber die Kette, ich weiß nicht. Selbst wenn man noch so kalt ist und ein gutes Stück von Lichtenberg weg wohnt: Man hat insgeheim doch die Angst, erwischt zu werden.