Peggy Knobloch
08.01.2021 um 21:13Über die ZDF-Mediathek konnte man heute ab 10:00 alle sechs Teile gucken. Das hat den Vorteil, dass man es auch mal anhalten kann.
metalbabe schrieb:In meiner Fernsehzeitung steht, daß heute Nacht Teil 1+2, Montag dann 3+4 ausgestrahlt werden. Mehr Sendetermine stehen nicht drin. Hier lese ich aber andere Sendetermine, ich bin verwirrt. Was stimmt denn nun?Dann schau doch mal hier:
emz schrieb am 05.01.2021:Freitag, 08.01.2021, 23:15 Uhr
Samstag, 09.01.2021, 00:15 Uhr
Dienstag, 12.01.2021, 00:05 Uhr
Dienstag, 12.01.2021, 00:50 Uhr
Dienstag, 19.01.2021, 00:10 Uhr
Dienstag, 19.01.2021, 01:00 Uhr
schärlook schrieb:Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die beiden "Mercedes-Jungs" ihre Aussage bzgl. Peggy (nicht bzgl. des Mercedes) bereits nach 4 Wochen zurück nahmen. Euler sagte jetzt jedoch in Folge 3 oder 4, das wäre erst nach dem Geständnis von UK gewesen. Was stimmt jetzt?Insgesamt hat Euler das mehrmals verschieden erzählt (ich such bei Bedarf die einzelnen Stellen aus den Dokus gern heraus)
F-Moulder schrieb:Eine Dokumentation über Justizirrtümer in Bayern wäre sicherlich ein interessantes Projekt;Mehr Beispiele hast du nicht? Aller guten Dinge ist Drei.
Denkt man an den Fall Rupp, bekommt man unweigerlich das Gefühl die Ermittler würden im Zweifel immer die "Dorfdeppen-Karte" ziehen.
schärlook schrieb:dass die beiden "Mercedes-Jungs" ihre Aussage bzgl. Peggy (nicht bzgl. des Mercedes) bereits nach 4 Wochen zurück nahmen. Euler sagte jetzt jedoch in Folge 3 oder 4, das wäre erst nach dem Geständnis von UK gewesenÜber die Aussage der Jungs spricht Euler in Teil 4. Das Geständnis war am 02.07., kam in Teil 5. Wann genau die Jungs befragt wurden, da wurde der 11.05. eingeblendet?
jaska schrieb:Minutenlange Ausschnitte aus einem Tatrekonstruktionsvideo! Das wurde hier immer gewünscht. Und nun? Schaut es sich keiner an oder ist das nicht erwähnenswert?Jetzt lass die Leute doch erst mal durchschnaufen, liebe jaska
LimonBal schrieb:Ich muß das für mich verarbeiten, bevor ich damit in eine Diskussion eintreten kann!Geht mir genau so. Ich bin auch noch nicht in der Lage, das in Worte zu fassen.
Sorry wenn das jetzt "geschwollen" klingt, aber andere Worte fallen mir grad nicht ein
Laufa25 schrieb:Lemmer behauptet aber er wurde aus,,tatsächlichen Gründen" freigesprochen, sprich es gibt nicht nur Zweifel an seiner Tatbeteiligung, sondern BEWEISE dass er unschuldig ist.Die "tatsächlichen Gründe" waren die Mercedes-Jungs, der ältere Herr (Teichmann?) bei dem Ulvi K. zum Holz schlichten war, und einem Fahrtenschreiber des Busses, bzw. welchen Weg Ulvi wie schnell zurücklegen hätte können um die Tat zu begehen.
Was stimmt denn jetzt eigentlich?
Wenn ich mir so die Ermittlungen vor der Einstellung ansehe, hat man doch sehr wohl geglaubt dass Ulvi beteiligt war.
"Er ist aus tatsächlichen Gründen freizusprechen; ein Tatnachweis ist nicht möglich", sagte der Vorsitzende Richter Michael Eckstein. "Natürlich wäre es sehr schön gewesen, wenn wir neue Erkenntnisse erhalten hätten."https://www.spiegel.de/panorama/justiz/peggy-prozess-staatsanwaltschaft-fordert-freispruch-fuer-ulvi-k-a-969075.html
...
Sowohl die Staatsanwaltschaft als auch die Verteidigung hatten in ihren Plädoyers einen Freispruch für den 36-Jährigen beantragt. In dem neu aufgerollten Strafverfahren ging es ausschließlich um die Frage, ob Ulvi K. die Tat nachgewiesen werden kann.
Im Wiederaufnahmeverfahren um den Mordfall Peggy Knobloch hat die Staatsanwaltschaft auf Freispruch für den Angeklagten Ulvi K. plädiert. "Wir haben keine Spuren, keinen Tatort, keine Leiche. Wir haben nur das Geständnis des Angeklagten", sagte Staatsanwältin Sandra Staade vor dem Landgericht Bayreuth. "Wenn dieses aber möglicherweise falsch war, dann muss gelten: Im Zweifel für den Angeklagten."
jaska schrieb:Im ersten Prozess 2003/2004 waren Ermittler, Richter, Zeugen, Peggys Mutter etc. sehr berührt und überzeugt. Die Reaktionen reichten von Schock bis hin zu Übelkeit.Wer hat da wohl wen manipuliert und das Jahre hinweg ...
2014 war das dann völlig anders. Die Öffentlichkeit war schon über jahrelange geschickte Pressearbeit davon überzeugt, dass in den Tatrekonstruktionen/Geständnissen kein Fünkchen Wahrheit sondern ein übliches harmloses Schauspiel eines Geistig Behinderten zu sehen sei. Ein gelenktes Schauspiel, das nur durch böswillige Manipulation so stattfinden hat können.
jaska schrieb:Mir fehlte auch einiges und bei manchen Gesprächspartnern kann ich kaum zuhören, wenn Überheblichkeit und Faktenverdrehen dominieren.Auf wen sprichst du da konkret an?
jaska schrieb:Minutenlange Ausschnitte aus einem Tatrekonstruktionsvideo! Das wurde hier immer gewünscht. Und nun? Schaut es sich keiner an oder ist das nicht erwähnenswert?Definitiv. Ich konnte erstmals auch verstehen wieso Zuschauer bei diesem Video lachen mussten. Ich denke nur mal an die ältere Dame im Hintergrund.
F-Moulder schrieb:Aber es ist leider nicht ersichtlich ob ein Schnitt im Film aus dem Original stammt oder in dieser Doku gemacht wurde.Wenn du hierbei die Rekonstruktion der Tat meinst, da dürfte es allein am Alter von UK erkennbar sein, dass dieses Video nicht erst jetzt hergestellt wurde.
F-Moulder schrieb:Lemmer betonte im Podcast immer es wäre nicht möglich aus den Gerichtsakten wörtlich zu zitieren.Es könnte sein, dass ihm das nicht möglich ist, weil ihm die Gerichtsakten nicht komplett vorliegen.