@kätzchen4@Blaubeeren@margarethaIch entwickele mal meinen Gedanken.
Die Schädigung kann natürlich post mortem entstanden sein. Die Antwort auf die (in diesem Modell unerheblichen) Frage nach dem "wie" einer solchen postmortalen Schädigung ließe sich gewiss irgendwie konstruieren. Immerhin ist zwischen Peggys Tod und dem Fund ihrer geschundenen sterblichen Überreste sehr viel Zeit vergangen. Geht man von der postmortalen Fraktur aus, entfällt alles Folgende.
Zu Lebzeiten könnte das ungewöhnliche Verletzungsmuster auch aus einem Stoß + anschließendem wirklich harten Sturz des Gesichts auf eine steinerne oder metallische Spitze (oder Ecke, oder Stufenkante oder eine ähnliche Struktur) herrühren.
Solche Gesichtsschädelverletzungen treten auch im Zusammenhang mit einem Hochrasanztrauma auf. Als mögliches Mindest-Beispiel bei Erwachsenen: ungebremster Treppensturz. In so einem Fall würde man aber weitere Frakturen, auch des Schädels erwarten (
erwarten, nota bene, passieren kann bei einem Unfall bekanntlich alles und nichts).
Bei einem Kind jedoch (niedrigerer Schwerpunkt, geringeres Gewicht, weichere Knochensubstanz, höhere Gelenkigkeit + Flexibilität bei Stürzen) würde ich eine zusätzliche Beschleunigung annehmen. Dabei ist ein sehr kräftiger Stoß denkbar, der aber aus irgendwelchen Gründen durch keinerlei schützende Reflexbewegung abgefedert wird. Eine einzelne Mittelgesichtsfraktur durch einen Sturz ... könnte ich mir am ehesten bei einem bewusstlosen Kind vorstellen, das über keinerlei Schutzreflexe mehr verfügt. Die Händigkeit des Stoßenden wäre egal.
Die Händigkeit würde nur in anderen Szenarien bedeutsam:
Wenn man Ulvis Verfolgungs- und Erstickungsgeschichte nicht glaubt oder jedenfalls
nicht in allen Einzelheiten glaubt, könnte auch ein Schlag ins Gesicht des kleinen Mädchen ursächlich sein, und zwar von einem Linkshänder. Wenn ein Rechtshänder so zuschlägt, wäre die Verletzung in der linken Gesichtshälfte.
Zwei mögliche Szenarien:
A Ich komme wieder zu meiner allerersten These, die ich hier im Herbst 2018 entwickelt habe, um mir zu erklären, warum gegen den Verbringer wegen MORDES ermittelt wurde
1. Es könnte sein, dass Peggy nach (egal welchem) Szenario in Lichtenberg von diesem Tatort in einem "leblosen Zustand" wegtransportiert wurde, zum Beispiel im Kofferraum eines Autos, in dem zuvor Säcke mit Torf/Blumenerde transportiert wurden.
2. Es könnte sein, dass die scheinbar leblose Peggy nur bewusstlos war, aber noch lebte (= atmete). Dabei könnten Pollen in die Nase geatmet worden sein.
3. Es könnte sein, dass die bewusstlose Peggy zu irgendeinem Zeitpunkt im Kofferraum wieder ein bisschen zu sich gekommen ist, jedenfalls gegenüber dem Verbringer irgendwelche Lebenszeichen von sich gab.
4. Der Verbringer könnte sich eines Steins bedient haben, um den (diesmal endgültigen) Verdeckungsmord zu begehen. In so einem Fall würde ich einen Stein für wahrscheinlicher halten als die bloße Faust.
5. Ein Linkshänder würde dazu den Stein (oder die Faust) in die rechte Gesichtshälfte des hilflosen Opfers schlagen.
ODER
B, anderes Szenario:
Peggy war aufgrund dieser Gesichtsverletzung so tief bewusstlos, dass man sie für tot hielt ("leblos"). Dann müsste ein brutaler Schlag ins Gesicht ausgeführt worden sein, als das kleine Mädchen
am Boden lag (und vielleicht um Hilfe schrie). Somit hätte die volle Schlagkraft sich im Gesichtsschädel entfalten können, ohne dass der Schädel in die Schlagrichtung "wegflogen" und die kinetische Energie des Schlages vermindert worden wäre.
Bei beiden Szenarien wäre der Zuschlagende definitiv Linkshänder gewesen. Bis vor wenigen Jahrzehnten wurden Linkshänder noch "umerzogen". Die schreiben also tatsächlich flüssig und scheinbar selbstverständlich mit rechts. Tätigkeiten, die Kraft oder Geschicklichkeit erfordern, machen sie unbewusst mit links.
Eine kinetische Energie von der Höhe, dass ein Gesichtsschädel frakturiert, kann ich mir nur frontal vorstellen. Was natürlich nichts heißen muss.
;) Vielleicht gibt es auch Rechtshänder mit so großer Schnellkaft in den Beugemuskeln, dass sie von hinten einen Gesichtsschädel zerschmettern können.