Der zitierte Beitrag von schärlook wurde gelöscht. Begründung: wiederholte Einstellung von gelöschten Beitrag
Nein, eiskalt würde ich ihn auch nicht einschätzen. Auch keine Planung einer Tat unterstellen.
Ich bezweifle, dass die Tat geschah, bevor er Kontoauszüge abholte! *
Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass MS im Mai eine Zeitlang arbeitsunfähig war, was ich - sollte das stimmen - als Indiz für eine "Instabilität" aufgrund der Geschehnisse rund um das Verschwinden von Peggy werten würde. So gesehen hätte er kurz nach der Tat beim Verbringen/Verstecken und bei der Beteiligung an der Suche noch "funktioniert", später dann nicht mehr.
Eigentlich müsste den damaligen Vernehmern bekannt sein, in welcher psychischen Verfassung sich MS befand, als er das Protokoll mit (sinngemäss) "werde ich niemals vor Gericht bezeugen" unterschrieb! War er aggressiv oder nervös oder kurz vor einem Zusammenbruch?
Irgendwann hiess es auch, er würde sich etwas antun, wenn die Ermittler ihn nicht in Ruhe liessen...
So im Nachhinein und mit dem Geständnis der Verbringung sehe ich MS nicht in der Opferrolle, sondern sehr manipulativ und berechnend. Er wusste bestimmt am besten, wie er Ulvi einschüchtern und steuern konnte. So hat zB er ihn nicht "verraten", sondern seine Mutter vorgeschickt (passende Sichtung am Marteau-Platz) - in einer Zeit, als MS sehr im Fokus der Ermittler stand!
(Warum eigentlich MS, wo doch "alle" Männer an Himmelfahrt ein Peggy-Versteck genannt hatten?)
*Sollte schon vorher die Tat/Verbringung erfolgt sein, gilt der Rest genauso: Montag und Dienstag noch funktioniert, dann evtl. arbeitsunfähig "untergetaucht", um niemanden Fragen beantworten zu müssen (was an Himmelfahrt nicht ging, weil seine Teilnahme erwartet wurde.)