@FadingScreams 1) an Spekulationen gegen Mitglieder der Familie S abseits von MS werde ich mich nicht beteiligen. Solche wären auch nach den Regeln hier nicht gestattet!
2) dafür, dass dem Bruder das Band vorgespielt wurde, kann ich mir mehrere, sehr viel wahrscheinlichere, Gründe vorstellen, als den, dass der Bruder irgendwie von den Ermittlern verdächtigt wird.
Ich würde da eher eine Analogie zum Vorspielen des Audiobandes von dem Geständnis von UK gegenüber seinem Vater sehen: das wurde ja auch Personen vorgespielt, die UK und dessen Vater gut kannten, mit dem Ziel, von denen eine Einschätzung dazu zu erhalten und eventuell weitere, ergänzende Informationen zu UK und MS zu erhalten. Völlig ohne, dass da irgendein Verdacht gegenüber denen bestand, dass die irgendwas mit der Tat zu tun haben!
Ich denke, das Band des Geständnisses von MS wurde dessen Bruder vorgespielt mit dem Ziel, dass dieser von seinem Zeugnisverweigerungsrecht nicht mehr fortgesetzt Gebrauch macht, sondern mit eigenen Informationen auf den Inhalt eingeht, dh. Aussagen seines Bruders im Geständnis verifiziert oder falsifiziert.
Dass der Bruder von MS von seinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch macht, ist sein gutes Recht, damit ist er für mich auch nicht verdächtig. Es erinnert mich eher an die Schwester von UK, die nicht bereit war, das behauptete Alibi der Kaffeerunde bei ihr zu bestätigen...