Nein Scipper, das fällt überhaupt nicht auf und hier ist auch keiner ein "Paragraphen-Pharisäer".
Ich komm halt nicht drumrum, die Arbeit nach den gesetzlichen Vorgaben zu bewerten. Wir leben nunmal in einem Rechtsstaat. Würden wir in einem christlichen Gottesstaat leben, müssten wir das sicher unter anderen Gesichtspunkten betrachten.
Daneben machst Du bei all Deinem Eifer einen eklatanten Fehler: Du bewertest ALLES aus Deiner subjektiven Sicht, mit Deiner Prämisse, nach der Ulvi unschuldig ist.
----------------------------------------------Beispiel------------------------------------------------------------------------
Das läuft dann so:
Annahme: Ulvi ist unschuldig. Ein armer, hilfloser Minderbegabter, der gelegentlich vor Kindern harmlos "rumwichst", wird von der Polizei vernommen. Scipper ist Anwalt. Nach monatelangem Weichkochen ist Ulvi fertig und kann nicht mehr.
Ulvi: "Ich möchte gestehen!"
Scipper: "Mund halten! Wenn Du jetzt gestehst, lege ich das Mandat nieder."
Ich (als alle Umstände kennender Beobachter): "Super! Danke Scipper, dass Du diesen Menschen vor einem riesigen Fehler bewahrt hast."
------------------------------------Prämissenwechsel-------------------------------------------------------------------
Annahme: Ulvi ist schuldig. Ein Vergewaltiger und Kindermörder der seit Monaten sich von einer Ausrede zur nächsten hangelt. In der Vernehmung mit seinem Anwalt Scipper will Ulvi sein Gewissen erleichtern.
Ulvi: "Ich möchte gestehen!"
Scipper: "Mund halten! Wenn Du jetzt gestehst, lege ich das Mandat nieder."
Ich (als alle Umstände kennender Beobachter): "WTF? Schmieriger Drecksanwalt, was ist denn mit dem Kind? Ist das ok, dass der Typ, nur weil er nen niedrigen IQ hat Kinder umbringen darf und völlig unbehelligt heimgeht, bloß weil so n komischer Anwalt sich profilieren will"
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das ist das Problem. Du betrachtest das unter DEINER Prämisse und ich weise nur auf die andere Möglichkeit hin ohne mich aber auf die andere Möglichkeit festzulegen. Kommt einer, der sich auf die zweite Prämisse festlegt, weise ich auf die erste hin.
Ich habe hier Polizei und Gericht so oft kritisiert, das mich Deine Anschuldigungen ernsthaft kränken. Und jetzt keine Lust mehr alles immer wieder und wieder zu wiederholen, bloß weil Du wieder irgendwo festhängst. Ich bin raus. Ciao.
@ScipperIst ok, ich bin trotzdem raus. Für heute Morgen reicht es. Nichts für ungut.