Peggy Knobloch
16.08.2018 um 20:22CrimeHunter schrieb:Ganz Allgemein, ein Behinderter darf das natürlich auch nicht, wenn aber die Umgebung schon weiß das sie einen Behinderten in ihren Reihen haben der Straftaten begeht , darf man das doch nicht laufen lassen.ja, das ist mir auch unbegreiflich bis heute. Die Leute haben davon gewusst, aber gemauert...
Ich weiß nicht was in Lichtenberg Sache ist - ich kenne den Ort und die Menschen nicht, aber bei allem was über die vielen Jahre im TV gezeigt wurde , standen die Leute wie Granit hinter UK.
Ich kenne das anders, ich bin in einem Ort aufgewachsen, in dem es eine Klinik für Geistig Behinderte gab, im Volksmund auch in den 70ern/80ern noch unter dem ursprünglichen Namen "Irrenanstalt" geführt. Da gab es auch einige Patienten, die sich an Kinder ranmachten, wir wurden als Kinder ausdrücklich vor denen gewarnt und die Ärzte nahmen die Sache sehr ernst, die, die als gefährlich eingestuft wurden oder gar schon mal auffällig geworden waren, wurden mit Medikamenten bis unter die Schädeldecke vollgepumpt "high as a kite", um sie ungefährlich zu machen, die liefen wie Zombies in Zeitlupe rum, aber es war Konsens, dass man jemanden, der eine Gefahr darstellt, unschädlich machen muss.
Meine Mutter erzählte mir, dass das in ihrer Jugendzeit (1950er) noch anders lief, wenn da einer Kindern gegenüber auffällig wurde, dann nahmen die Pfleger den beiseite und prügelten ihn zu Brei. Der Gedanke war einfach, der Behinderte hat vielleicht keine Einsichtsfähigkeit in die Falschheit seines Tuns, aber der Schutz der Kinder ist wichtig, also muss man den Behinderten soweit konditionieren, dass er keine Gefahr mehr darstellt, das geht am besten über Schmerz.
In einem Fall, so die Erzählung meiner Mutter, hat ein Behinderter auch einen Jungen vergewaltigt, da haben sich Leute aus dem Ort zusammengefunden, den abgepasst und im nahegelegenen Steinbruch ihm den Schädel gespalten. Und die Polizei hat locker flockig "Sowas kommt von sowas" gesagt und die Täter nicht ermittelt, obwohl fast jeder im Ort wusste, wer das war...
Ich will nun keineswegs sagen, dass die Lichtenberger UK hätten verprügeln oder ihm den Schädel hätten spalten sollen, aber dass nicht viel früher Anzeigen gegen ihn eingereicht wurden, verwundert mich schon sehr...