Peggy Knobloch
29.07.2018 um 20:01Um 20.15 wird der Fall Peggy im Rhamen der Reihe "Die spektakulärsten Kriminalfälle" thematisiert. Ist wahrscheinlich ein älterer Bericht und wir können wohl nichts Neues erwarten...
https://www.kabeleins.de/tv-programm
Etwas Ergänzendes zu dem Komplex um den Fall Peggy Knobloch hab ich aber auch. Ich kannte das Interview schon vom Stern Crime, dass es mittlerweile aber im Internet veröffentlicht ist ist umso schöner.
Stern Crime, veröffentlichte ein langes Interview mit Hans-Ludwig Kröber, der sowohl Ulvi Kulac als auch Gustl Mollath begutachtete. Das ist ein seltener Fall, wo in diesen Fällen einmal ein Gutachter selbst reden und erklären kann. Meistens werden diese Menschen ja von vorneherein eher beschimpft, wenn es um die Unterstützungs-Kampagnen geht.
So aber liest sich das Interview als in sich stimmiges Bild eines Experten.
Aber lest selbst:
Stern Crime, Nr. 02
Schuldunfähig, Wer ist krank und wer einfach böse? Ein Gespräch über die Erforschung der Seele,
Interview mit Hans-Ludwig Kröber
Online verfügbar:https://polizeitcom.files.wordpress.com/2018/07/interview-mit-hans-ludwig-krc3b6ber.pdf
Seite 70 unten (entspricht Seite 7 im Dokument)
Daraus (gekürzt)
https://www.kabeleins.de/tv-programm
Etwas Ergänzendes zu dem Komplex um den Fall Peggy Knobloch hab ich aber auch. Ich kannte das Interview schon vom Stern Crime, dass es mittlerweile aber im Internet veröffentlicht ist ist umso schöner.
Stern Crime, veröffentlichte ein langes Interview mit Hans-Ludwig Kröber, der sowohl Ulvi Kulac als auch Gustl Mollath begutachtete. Das ist ein seltener Fall, wo in diesen Fällen einmal ein Gutachter selbst reden und erklären kann. Meistens werden diese Menschen ja von vorneherein eher beschimpft, wenn es um die Unterstützungs-Kampagnen geht.
So aber liest sich das Interview als in sich stimmiges Bild eines Experten.
Aber lest selbst:
Stern Crime, Nr. 02
Schuldunfähig, Wer ist krank und wer einfach böse? Ein Gespräch über die Erforschung der Seele,
Interview mit Hans-Ludwig Kröber
Online verfügbar:
Seite 70 unten (entspricht Seite 7 im Dokument)
Daraus (gekürzt)
Mollath ist nicht der einzige Fall, bei dem Sie sich getäuscht haben sollen. Sie hielten das Geständnis von Ulvi Kulac ... für glaubwürdig. ...
Ich habe die Aussagetüchtigkeit ... begutachtet. Er ist geistig behindert, hat einen IQ von 67, das heißt, er kann kaum lesen, schreiben oder rechnen. Ulvi Kulac hat vor dem Verschwinden von Peggy mehrere Kinder sexuell missbraucht. Im Dorf wussten das alle. Die Erwachsenen haben die Kinder gewarnt: "Macht einen Bogen um Ulvi." Wegen dieser Missbräuche hat Herr Kulac in der Psychiatrie gesessen, keinen einzigen Tag wegen des Mordes an Peggy. Dass er Peggy am Donnerstag vor ihrem Verschwinden vergewaltigt hatte, hat er nicht widerrufen.
Deshalb muss Ulvi Kulac Peggyy aber noch lange nicht umgebracht haben.
Ohne Zweifel sind viele Fragen offen, und so ein Geständnis allein sollte für ein Urteil nicht genügen. Es war aber erstaunlich, dass jemand ... einen Hergang so detailreich schildern konnte... einen Vorgang von 30 Minuten Dauer, passend in Zeit und Raum. Nachdem er sein Geständnis widerrufen hatte, habe ich mir von ihm noch einmal darlegen lassen, was er denn genau gestanden hat.
Warum?
Wenn man sie nicht wirklich erlebt hat ist es schwierig, komplexe Geschichten bei Wiederholung genau so wiederzugeben, wie man sie beim ersten Mal erzählt hat. Das gilt besonders für Menschen, die minderbegabt sind. ... Bei dieser Schilderung gab es eine verblüffend hohe Übereinstimmung mit dem ursprünglichen Geständnis. Monate später im Gerichtssaal hat Herr Kulac ein drittes Mal dieses widerrufene Geständnis dargestellt, wiederum genauso detailliert wie bei ersten Mal - und das alles ohne schriftliche Aufzeichnungen. Wenn es die Erinnerung an etwas ist, das man erlbet hat, ist das nicht schwer. Wenn man nichts dvon erlebt hat ... ist das sehr schwer ... .