Peggy Knobloch
28.10.2016 um 11:57@BigMäc
Es mag kleinkariert erscheinen, aber ich finde, wir sollten Begriffen die selbe Bedeutung zumessen.
Wikipedia: Maulwurf (Agent)
Es mag kleinkariert erscheinen, aber ich finde, wir sollten Begriffen die selbe Bedeutung zumessen.
BigMäc schrieb:Mit Maulwurf ist niemand gemeint, der eingeschleust wurde, Maulwürfe sitzen in den eigenen Reihen und halten sich aus persönlichen Motivationen nicht an ihre Verpflichtungen , wenn sie Informationen nach aussen tragenDas stimmt nun leider nicht. Da der Begriff Maulwurf schon fast wieder an Richtung Verschwörung geht, möchte ich dies unbedingt richtig stellen.
Wikipedia: Maulwurf (Agent)
Maulwurf, auch U-Boot, ist ein Agent, Informant oder Agitateur, der in eine Organisation eindringt und dort (verdeckt) Informationen für seine Auftraggeber beschafft oder die Organisation gar im Sinne seiner Drahtzieher beeinflusst, steuert und manipuliert.
...
Im Rahmen von verdeckten Operationen oder Ermittlungen ist die Funktion des Maulwurfs, sich in eine Organisation einzuschleichen, getarnt seine Stellung in ihr zu festigen und dort nachrichtendienstliche oder Spionage-Tätigkeit zu betreiben.