Danke für eure Erklärungen. Auch wenn es mir noch nicht so ganz in den Kopf will. DNA überlebt kochen? Hast du einen Link zu Beneckes Aussage dazu @Lärchen ?
Was für einen Sinn hat denn dann überhaupt eine DNA Spur generell? Ich glaub ich muss das jetzt erst mal sacken lassen.
Der Link würde mich auch interessieren.
Dass DNA richtiges Kochen "überlebt", würde ich ausschließen.
Wenn man sich die Molekülstruktur von DNA genauer anschaut, sieht man ja schon, dass die Bindung, wie jede organische Bindung, anfällig für Hitze ist.
Wenn die Moleküle entsprechend mit Energie versorgt werden, lösen sich die Bindungen auf (wie es organische Bindungen halt nun mal generell gern machen) und man hat einen Zucker-Phosphat-Basenmatsch, der mit Sicherheit keine Rückschlüsse mehr auf irgend welche Basensequenzen erlaubt.
Also, die DNA, die wirkliches Kochen - über einen längeren Zeitraum - aushält, die würde ich gerne mal sehen.
sterilisieren bedeutet, dass organisches Material sich nicht mehr vermehren kann (abgetötet/keimfrei gemacht wird.
organisches Material (auch dna fähig) bleibt es dennoch.
also bitte bisschen mehr allgemeinbildung !!
Naja.
;)Sterilisieren bedeutet aber auch relativ hohe Temperaturen über einen langen Zeitraum - wie gesagt, was das mit den Bindungen im Molekül macht (die zudem eher schwach sind), das kann man sich auch anhand von seiner Allgemeinbildung denken.
Daher ist die Frage und die damit einhergehende Skepsis durchaus berechtigt.
Vielleicht sollte man sich auch mal vor Augen halten, dass die DNA in funktionsfähigen Zellen sehr gut geschützt ist - das Mikromilieu, Zellprozesse, eigentlich alles in der Zelle ist darauf ausgerichtet, sie am Leben (und Funktionieren) zu erhalten.
Stirbt die Zelle, bzw. der ganze Organismus, ist der ph-Wert verändert, und es kommt zu unzähligen Abbauprodukten und nicht vorhersehbaren Reaktionen, die wiederum innerhalb der sich auflösenden Zelle interagieren. Wenn man Glück hat, findet die DNA sozusagen eine Nische, die es ihr ermöglicht, intakt erhalten zu bleiben.
Wenn man Pech hat, wird alles schön abgebaut und man hat einfach nichts mehr.
Also, so einfach, wie es hier teilweise dargestellt wird, ist es eben *einfach* nicht.
;)