@Funkmaster Ja, das mag ja sein, dass das Hr. Bennecke so gesagt hat (wobei ich auch hier kritisch wäre, ob das der Journalist, der ja vielleicht nicht unbedingt ein Wissenschaftsjournalist war, auch alles so genau, wie es gesagt wurde, richtig verstanden hat), allerdings bin ich anderer Meinung, bzw. kann es mir nicht vorstellen - und das ausdrücklich auf das Kochen bezogen.
Dass DNA Trocknen aushält und - geschützt auf der Unterseite einer festgeklebten Briefmarke - meinetwegen auch jahrzehntelang aushält, bei guten Bedingungen, ist ja klar und auch für den Laien nachvollziehbar.
Aber Kochen, also "richtiges" Kochen?! Seriously?
Das würde ich doch stark bezweifeln. Schau dir doch das Molekül an.
:D Übergießen mit heißem Wasser, okay, und dann schön trocknen lassen, aber alles andere führt, vor allem in der sogenannten freien Wildbahn, zu diversen Abbauprozessen, die alles andere schön sind, für die, die auf DNA-Jagd sind.
;)-----
Allerdings sieht man anhand dieses Punktes sehr schön, wie wieder mal kritiklos alles angenommen wird, was ein Experte so sagt.
Persönlich freue ich mich über diesen Zwischenfall sehr, weil er die Menschen ermutigt, sich mal selbst ihr Köpfchen zu zerbrechen.
Im Übrigen ist es schon ganz schön frech, "Schlamperei" bei den Behörden sehen zu wollen - es wurde ganz normal ermittelt, fertig.
Das einzige "Problem" ist, dass halt die DNA-Datenbanken immer größer werden, und damit auch die Wslkeit, dass es matcht.
Funkmaster schrieb:Geht DNA irgendwann kaputt, löst sich auf oder fällt runter?
:D :D Wahnsinn. Spruch des Tages.
:D