Peggy Knobloch
28.10.2016 um 10:27d.fense schrieb:ich denke da wird es wohl jetzt schon oder in Zukunft entsprechende Klassen und Normen geben wie jetzt schon z.b. bei Reinräumen, ESD Bereichen oder im Medizinbereich.So wird es sein, aber dem ist natürlich in der freien Natur auch Grenzen gesetzt.
Ich persönlich finde es auch ehrlich gesagt sehr positiv, dass bei einem so populären Fall die Problematik insgesamt aufgezeigt wurde. Auf dieser Weise wird die Sensibilität in Zukunft insgesamt erhöht. Das betrifft sowohl die Ermittler, die StA als auch die Gerichte. Das ist etwas ganz anderes, als wenn so etwas nur in Fachzeitungen pauschal von Wissenschaftlern behauptet wird.
Nein nun hat man es am "lebenden" Objekt gesehen, dass die Gefahr der Kontamination bei der heutigen Empfindlichkeit der DNA-Analyse zu berücksichtigen ist, was ja auch vorliegend von der StA auch erfolgte.
Aber ob das bisher bei allen diesen Institutionen angekommen war, kann bezweifelt werden, und durch die voreilige Veröffentlichung wird das aber nun in allen Köpfen stärker verankert sein, auch in der Bevölkerung und das sehe ich als sehr positiv an. Bisher denkt man häufig, DNA gefunden, Täter gefunden, aber dem ist nicht so.