Blondi23 schrieb:Und wie kann @JosefK1914 beurteilen, ob es sich um diese oder jene handelt?
Sie versuchen mir den Beitag von
@Frau.N.Zimmer unterzujubeln.
Diese hat meinen Beitrag wieder mal vermutlich bewusst verdreht.
Wenn man schreibt, das Gutachter wollen, dass die Gerichte ihre Empfehlungen nachkommen - denn darum ging es ja in dem Artikel, heißt das natürlich nicht, wie das
@Frau.N.Zimmer verdreht hat, dass der Wunsch der Fachleute darin besteht, die Menschen möglichst lange festzuhalten.
Vielmehr besteht eben das Dilemma der Gutachter, dass sie als alleiniger hinter einem Gutachten stehen (im Gegensatz zu einer gerichtlichen Entscheidung, da ist das Abstimmungsergebnis geheim). Wird derjenige dann wieder rückfällig, fällt das alles letztendlich auf Sie zurück.
Daher wird ein Gutachten eben häufiger nur dann positiv ausfallen, wenn er sich seiner Sache extrem sicher ist.
Ein falsches positives Gutachten kann später erkannt werden, ein falsches negatives so gut wie nie. Nur die Statistik zeigt letzteres eben auf. Und dagegen gehen aktuell einige Gerichte und auch zukünftig der Gesetzgeber mit dem neuen Gesetz vor. Dass dann Gerichte sich eben seltener an die Empfehlung der Gutachter halten ist eben nur die Folge der Schwäche der Gutachten und daher auch notwendig.
Wenn der Forensik-Chef die Justiz kritisiert, hat er die Notwendigkeit in dieser Änderung nicht verstanden und somit auch nichts dazu gelernt bzw. will vielleicht auch nichts dazu lernen. Beschütze uns vor solchen „Fachleuten“, welche hier Stimmung gegen die Gerichte machen wollen. Es läge an ihm, wieder Gutachten zu erstellen, welche die fehlerhafte Tendenz nicht aufweisen..
Aber letztendlich mir ist es egal, wie Sie und viele hier darüber denken und immer nur hier etwas gepostet wird, um die Entscheidung des OLG im Ergebnis zu kritisieren. Das OLG dürfte im Sinne der neuen Erkenntnisse gehandelt haben und die Bemerkung des Forensik-Chefs zeigt mir, dass mittlerweile es nicht das einzige Gericht ist, das umgedacht hat. Und das ist letztendlich das wesentliche. Daher geht ein Dank von mir an
@jaska, der diesen Artikel gepostet hat.
Schönen grünen Abend noch.