pinkman schrieb:Natürlich kann das auch sein. Solche Sachen können wir hier ohnehin nicht herausfinden. Aber ich find die Argumentationen hier teilweise unsinnig.
"Kann nicht sein, weil da müsste sie 2x die Glocke überhört haben" - "Kinder sind keine zuverlässigen Zeugen die können zwischen Erlebtem und Gedanken nicht unterscheiden. Die Lügen garnicht absichlich, sondern irren sich nur, usw..." - (das letzte warst nicht du)
Naja, komische Argumentationen
Das ist das nächste. Also wenn die gute Dame das ausschließt, dann ist eh alles klar...
Kinder SIND auch keine zuverlässigen Zeugen. Warum gibt es denn so ein Aufschrei, dass der Ulvi nur aufgrund seines Geständnisses verurteilt wurde? Weil er geistig einem Kind gleichzusetzen ist und dementsprechend suggestibel ist.
Kinder SIND schlechte Zeugen. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Natürlich kann es sein, dass die Jungs recht haben und die Verkäuferin nicht. Aber wie willst Du das denn entscheiden?
Das geht doch nur nach Wahrscheinlichkeit und es ist nunmal wahrscheinlicher, dass sich 2 Jungs in einer solchen Situation gegenseitig eine entfernte Sichtung irgendeines Kindes als Peggy-Sichtung einreden, als dass die Verkäuferin 2x die Glocke überhört.
Das ist einfach Wahrnehmungspsychologie. Da gibts wunderbare Studien zu.
Ich find das komisch, dass dem Ulvi immer alles von der bösen Polizei eingeredet worden sein soll, in die andere Richtung soll das Suggestionsspiel aber nicht laufen. Warum?
Und ja, ich denke, dass seltenst einer in so Sachen bewusst lügt. Zeugen differieren IMMER, selbst wenn die alle zur gleichen Zeit am gleichen Ort stehen. Ich hatte jetzt ne Verhandlung, da haben 7 Zeugen ein Fahrzeug als rot beschrieben und 2 weitere als blau. Tatsächlich war die Kiste schwarz (!).
Woran liegt es? Unser Gehirn ist nicht für die korrekte Wiedergabe von Sachverhalten geschaffen. Wir müssen Sitautionen schnell erfassen und überflüssige Informationen fallen raus. Beim Erinnern fügt das Gehirn die Informationen zusammen und ergänzt fehlende Informationen so, dass es ein für das Gehirn widerspruchsfreies Gesamtbild ergibt. Unterhalten sich dann Zeugen, kommen neue Informationen hinzu, die das Gehirn einfach übernimmt. B hat das Auto als rot erkannt? Dann übernehmen A, C und D, die sich an keine Farbe erinnern, das einfach. Da jetzt 4 Mann überzeugt sind, dass das Auto rot ist, glauben die anderen im Gespräch auch schnell, dass sie sich irren. Meist bahnt sich die als erstes ausgesprochene "Erinnerung" so ihren Weg und setzt sich durch.
Auch ich bin neulich zweifelsfrei am Badesee erkannt worden. Ausweislich meiner Freundin war ich aber mit ihr zu dem Zeitpunkt auf Kuba. Lügt mein Bekannter mich an? Oder erinnert er sich falsch?