FrancescaIch finde diesen Gedanken eigentlich ziemlich schlüssig, logisch und möglich - aber lässt nicht Tanjas Frage bei der letzten gesicherten Sichtung, wie sie am schnellsten zum Treffpunkt in der Trierer Innenstadt kommen könne, eine andere Folgerung näher liegen?
Zur Not hätte man HH ja wahrscheinlich auch immer noch später von der Gruppe per Handy kontaktieren können.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es wurde übermittelt, dass Tanja es bei ihrem Aufenthalt bei der Tim Gruppe eilig hatte. Sie bekundete hinunter an den NKP zu wollen. Daher könnte angenommen werden, dass sie dies in dem unmittelbar ´zuvor geführten Telefonat mit dem guten Freund mit diesem ausgemacht hatte. Für mich stellt es sich so dar, als könne Tanja versucht haben einen für alle Beteiligten, also für sich, Heiko und den guten Freund geeigneten Treffpunkt unten in der Stadt auszumachen.
Dass sie Heiko nicht mehr an der Shuttle-Haltestelle antreffen würde, hätte zu diesem Zeitpunkt nicht wissen können. Ich halte es auch für möglich, dass Tanja sich nach einer Mitfahrgelegenheit erkundigt hat um dann Heiko später bei der Bushaltestelle einzusammeln und mitzunehmen.
Natürlich hätte man Heiko später per Handy kontaktieren können. Ich gehe aber davon aus, dass Tanja der Typ Mensch war, der sich sofort kümmerte und einen Plan hatte.
Die geschilderte Situation am Bierstand könnte nämlich auch so verlaufen sein, dass Tanja versuchte Heiko zu signalisieren, dass er schon mal vorgehen könne, sie würde dann nachkommen , alles sei o.k.. Ihr ihm Zuwinken könnte genau das bedeutet haben. Oder hat sie verbal geäussert, dass sie oben auf dem Fest bei dem LTIR Menschen bleiben möchte?
Ich erinnere mich nicht, das irgendwo gelesen zu haben.
Man sollte sich diesen gesamten Ereigniskomplex noch einmal vornehmen. Die Interpretation der Situation am Bierstand, so wie sie von Heiko vorgenommen wurde muss nicht der Realität entsprochen haben, Zeichen können falsch gedeutet worden sein.
Im Übrigen ist der Zeuge keinesfalls, so wie es bei XY übermittelt wurde unmittelbar nach Hause in seine Wohnung (nach Hause) gelaufen, er wurde noch mehrmals von Zeugen im Stadtgeb