Der tragische Tod von Tanja Gräff
06.10.2016 um 19:10J.Hypolite schrieb:Wann ging die Information "Frau im Baum" live über den Sender von A.West? Noch während des Pallien Einsatzes?Ich würde dieser "Frau-im-Baum-Meldung" an einen Trierer Radiosender gerne einmal auf den Grund gehen, da ich mit etwas Recherchearbeit nicht herausfinden konnte, was eigentlich der Ursprung dieser Meldung ist.
Hier im Thread geht alles von folgendem Beitrag von Mrs.Marple vom 25.05.2013 um 23:14 Uhr aus: Beitrag von Mrs.Marple (Seite 800)
Der User zitiert dort einen Artikel vom "13.06.2007 22:16 Uhr" in dem es u.a. heißt:
Nach Auskunft von Monika Peters, Polizeisprecherin der Polizei Trier gab es am Nachmittag mehrere Anrufe aus der Bonner Strasse, dass eine Frau um Hilfe rufen würde. Zugleich meldete ein Informant einem Trierer Radiosender, daß eine Frau an einen Baum gefesselt sei oder gar am Baum hängen würde, diese Nachricht wurde von der Polizei allerdings nicht bestätigt.Es wurde schon einmal angenommen, dass User Mrs.Marple damals die Quelle leider nicht mitgeliefert hat und diese deshalb nicht mehr nachvollzogen werden kann. Das ist aber nicht richtig, der User hat mehrere Artikel nacheinander gepostet und in diesem Beitrag zuvor die Quelle genannt: Beitrag von Mrs.Marple (Seite 800)
Es handelt sich dabei um folgende Seite eines freien Reporters, der dort Berichte zum Fall Tanja Gräff gesammelt hat: http://home.arcor.de/rtz/tanja_graff_i.html (Archiv-Version vom 17.06.2013)
Der von Mrs.Marple gepostete Artikel findet sich dort heute immer noch, leider ohne Quellenangabe. Gleichzeitig ist diese Seite (heute) die einzige Seite im Netz auf der dieser Artikel erscheint, sämtliche anderen Seiten beziehen ihn unmittelbar oder mittelbar über Allmystery von dort.
Das ist insofern interessant, da bspw. Artikel des Volksfreundes oder anderer regionaler Presseerzeugnisse von damals immer noch online über die jeweiligen Seiten abrufbar sind bzw. wenn das nicht der Fall ist, lassen sich solche Texte zumindest meist noch über Suchmaschinen (bspw. Googlecache) oder Archive.org finden.
Was vorstellbar ist, ist, dass es sich vielleicht um einen reinen Printartikel gehandelt hat, der online nicht veröffentlich wurde.
Eigentlich hatte ich in Erinnerung, etwas über diese "Frau-im-Baum-Meldung" auch mal im Trierischen Volksfreund gelesen zu haben, konnte aber auf Anhieb keinen Artikel mehr finden, der dies enthielt. Täuscht mich hier meine Erinnerung oder hat jemand einen entsprechenden Artikel archiviert?