Der tragische Tod von Tanja Gräff
20.07.2016 um 01:35@salmiak
salmiak schrieb:Jou, das glaube ich, auch wenn bekanntlich der Glaube zuletzt stirbt. Es ist doch so, dass die Kripo viele neue Hinweise bekam, nach dem Auffinden.Offensichtlich keine brauchbaren Hinweise. Denn wenn man sich mal anschaut, dass die Presse seit Ewigkeiten nichts gemeldet hat, spricht das nicht gerade dafür, dass hier etwas von Bedeutung ermittelt und/oder ausgeschlossen wurde. Für mich klingt das nach einer Bankrotterklärung. Der Fall ist schlichtweg ausermittelt, so wie es im Amtsdeutsch so trefflich heißt. Die aktive Ermittlungsarbeit wird vermutlich eingestellt, die "Restsoko" aufgelöst und erst wieder ermittelt, wenn es neue -relevante(!)- Hinweise gibt. Das war es dann. Da werden für uns hier keine Neuigkeiten dabei sein. Evtl. mit ganz viel Glück noch zwei/drei Kleinigkeiten zu den Ermittlungen. Mehr erwarte ich da nicht.
salmiak schrieb:Aber wer weiß, ob unsere bescheidene Zuarbeit, wenngleich für die Kripo nicht relevant, nicht doch einen Schalter eines Gedankens umgelegt haben könnte? Auch Gedanken können eine Rolle zur Lösung eines Falles bringen, wenn die Kripo dafür offen ist u. nicht nur nach Fakten arbeitet.Ich tippe da bei Deiner Aussage mal ganz frech auf Wunschdenken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kripo irgendetwas von diesem Thread hier ernsthaft interessiert. Die Beamten sind vermutlich höchstens amüsiert, wenn sie so manche Gedanken/Annahmen hier lesen. Wenn überhaupt jemand von denen hier mal hier und da liest. Was hier geschieht, ist eigentlich eine Art Öffentlichkeitsarbeit. Der Fall bleibt so präsent. Das ist auch ein Beitrag.
salmiak schrieb:Warum könnte TG, die bis 4 Uhr morgens guter Dinge war, plötzlich in eine Schieflage geraten sein?Das impleziert, dass TG ab 4 Uhr überhaupt mal in einer Schieflage war. Das ist nicht sicher. Ggf. war sie bis zum Absturz guter Dinge. Ich erinnere Dich nur ungern daran, dass wir keinen öffentlich bekannten Beleg für eine Schieflage haben. Dazu müssten wir dann eine ungesicherte Beobachtung oder Mutmaßung bemühen.
salmiak schrieb:Könnte TG während des Festes eine Begegnung mit einem Bekannten o. einem entfernten Bekannten gehabt haben, den sie abgewiesen hatte?Und was dann ? Soll ihr der abgewiesene Unbekannte etwas angetan haben ? Klar, kann sein. Aber ist jetzt kein Ansatz der uns weiterbringt. Wir haben von der Soko die Information, dass TG auf dem Fest von sehr vielen Personen gesehen wurde, mit denen sie mehr oder weniger bekannt war. Sie angagierte sich auch im Verein, der Kirche usw. Da gab es viele Menschen. Da wird man ohne nähere Hinweise nicht weiterkommen.
salmiak schrieb:Lass mich endlich in Ruhe! zeigt ja deutlich, dass jemand ihr zu Nahe kommen wollte.Hier ist Vorsicht geboten. Der Zeuge vernahm nur einen Schrei und diesen Text. Er hat TG weder gekannt, noch gesehen, noch konnte er die genaue Position des Geräusches verorten. Es ist ja nichteinmal gesichert, dass Text und Schrei von ein- und derselben Person kamen. Und das im Umfeld eines riesigen Festes mit tausenden teilw. schwer betrunkenen Personen auf dem Heimweg. Also ich blende diesen Hinweis deshalb ersteinmal als Beleg für irgendetwas aus.
salmiak schrieb: Das ist u. bleibt mir ein Rätsel!Des Rätsels mögliche Lösung: Der Zeuge könnte eine andere Person als TG von einem anderen Ort gehört haben.
salmiak schrieb:Wichtig wäre zu überlegen, welcher Charakter-Typ könnte dahinter stecken?Kein guter Charakter. :) Aber im Ernst. Es ist schwer zu sagen, wenn man die Umstände nicht kennt. Wir wissen ja nichteinmal, ob tatsächlich ein Kapitaldelikt vorliegt. Gesetzt dem Fall es wäre so, ist der Tatort nach 8(!) Jahren erstmalig untersucht worden. Auch die sterblichen Überreste waren nicht mehr vollständig vorhanden, so das Gewebe, Organe, Körperflüssigkeiten etc. nicht untersucht werden konnten. Wenn man also einen möglichen Tatort ohne viele Hinweise untersucht, wie will man Rückschlüsse auf einen/mehrere Täter ziehen ? Gar auf dessen/deren Charakter ? Fast unmöglich. Denn es gibt ja zig Ansätze die nicht ausgeschlossen werden können. War es geplant/ungeplant, war es eilig und überstürzt geschehen oder mit viel Zeit, gab es einen kampf usw. Das alles wissen wir nicht. Das wäre aber entscheidend, wollte man Charakterstudien vornehmen.