Der tragische Tod von Tanja Gräff
25.11.2015 um 15:39thrude schrieb:Fürchterliches Gepixel ..... daher nur eine alternative Vermutung für die großen Zeiger ... bei den kleinen möchte ich überhaupt keine Aussage treffen.Ich habe mir die Uhr gestern angeschaut und kam zu dem exakt gleichen Ergebnis (ca. 4:33 Uhr). Ich finde die Stunden- und Minutenzeiger sind sehr gut zu erkennen, da sie eine reflektierende Beschichtung haben (siehe hierzu das Bild einer Uhr des gleichen Modells von y-ray: Beitrag von y-ray (Seite 3.298)). Man sieht anhand des reflektierenden größeren Punktes auch sehr gut, dass es sich bei dem Zeiger, der auf etwa neun Uhr steht, um den Sekundenzeiger handelt.
Diese weiteren kleinen Zeiger haben diese reflektierende Beschichtung nicht. Entsprechend würde ich mir hier anhand des vorliegenden Bilds absolut keine Aussage zutrauen, wo diese stehen. Allerdings gibt es ja auch noch andere Bilder von der Uhr, zumindest an eines direkt am Fundort erinnere ich mich, vielleicht ist mehr zu erkennen, wenn man sich beide Bilder (und ggf. zusätzlich vorhandene) gemeinsam anschaut.
Da das letzte Lebenszeichen von Tanja zeitlich um 4:13 Uhr zu verorten ist, wäre es schon ein etwas größerer Zufall Zufall, wenn die Uhr nach einem vermeidnlichen Sturz weiterläuft und dann "zufällig" um 4:33 Uhr (oder 16:33 Uhr) stehen bleibt. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Uhr zufällig zwischen, sagen wir mal 4:20 Uhr (bzw. 16:20 Uhr) und 5:00 Uhr (bzw. 17:00 Uhr) stehen bleibt liegt bei nur 5,6 %.
Das ist natürlich alles kein Beweis für irgendetwas, allerdings doch ein Indiz für eine mögliche Absturzzeit, wenn man betrachtet, worauf hier in der Vergangenheit Theorien gestützt wurden, nichtmal ein sehr schlechtes.
Dan59 schrieb:Den Minuten und Stundenzeiger sieht man doch.Man sollte bei solchen Vergleichsbildern zumindest darauf achten, das gleiche Modell zu verwenden, nicht wie hier einfach ein beliebiges Modell des gleichen Herstellers mit komplett anderen Eigenschaften.