jada schrieb:Wäre BT, eurer Meinung nach, verurteilt worden, wenn er bereits bzw. zum Zeitpunkt seiner Vernehmungen bei der Kripo geschwiegen hätte?
Wenn er de facto nicht der Täter wäre und bei der Wahrheit geblieben wäre: Ja, ich habe die Tante beklaut und ja, ich habe die Leute über Studium und weitere Ausbildungen angelogen, dann wäre er m.E. auch nicht verurteilt worden.
Wenn er de facto der Täter ist, dann wäre er m.E. auch verurteilt worden, wenn er geschwiegen hätte.
Aber ich kann das schon gar nicht mehr "neutral" beurteilen, zumal ich der Aufassung bin, dass er der Täter ist und m.E. die Verteidigung nicht viel vorgebracht hat, die die Indizienkette in wesentlichen Bereichen umkippen würde. Die DNA auf dem Sakko könnte man m.E. anders bewerten und das Führen der Waffe mit der rechten Hand, müsste genauer angeschaut werden, aber sonst sehe ich nix.
Natürlich hat das Gericht auch gewisse Sachen passend gemacht, nur das hat eben die Verteidigung auch. Die Verteidigung kann wesentliche Indizien nicht entkräften, wenn sie nicht viele Dinge aussen vor lässt, also negiert oder eben passend macht.