Cassandra71 schrieb:Ja, es gibt eine Weinflasche, deren Inhalt die Freundin, die mit Frau Böhringer davon getrunken hat, auch nur noch schätzen konnte. Man weiß letztendlich auch nicht, ob sie ihren Konsum wahrheitsgemäß angegeben hat, denn sie war mit dem Auto unterwegs.
Du unterstellst der Freundin, der ehemaligen Konsularin von Venezuela, das sie gelogen haben könnte? Dazu wurde sie vor Gericht befragt und sie sagte aus das es absoluter Unsinn sei. Das sollte man dann auch zur Kenntnis nehmen.
Cassandra71 schrieb:Weiter besteht die Möglichkeit, dass Frau Böhringer sich noch Wein eingeschenkt und diesen nicht getrunken, sondern weggeschüttet hat.
Dann hätte sie die Weinflasche aber wohl ganz ausgekippt, nicht etwas dringelassen und die Flasche wieder in den Kühlschrank gestellt.
Cassandra71 schrieb:Ja, wir haben das schon mal diskutiert...und ich habe dazu schon mal geschrieben, dass er für den Tattag sehr präzise Zeitangaben machen konnte. Zu diesem Zeitpunkt wurde er auch noch nicht verdächtigt, und für den Besuch am Muttertag verschätzt er sich dann um round about drei Stunden? Das finde ich merkwürdig...
Das ist vermutlich nur merkwürdig, weil Du Bence Toths genaue Aussage - und die Art und Weise wie sie zustandegekommen ist, nicht kennst. Vielleicht versetzt Du Dich mal in die Lage eines 11-stündigen Verhörs.
Fiktives Beispiel:Beamter: "Herr Toth, Sie sagten Sie haben ihre Tante am Muttertag besucht?"
B.T.: "Ja, das ist richtig."
Beamter: "Wann war das?"
B.T.: "Oje... das weiß ich leider nicht mehr."
Beamter: "Denken Sie nach. Sie müssen das doch noch wissen. Diese Information ist wichtig für uns! Sagen Sie uns wann Sie ihre Tante besuchten."
B.T.: "Ich weiß es grad nicht. Vielleicht gegen Mittag?"
Wie gesagt ist das ein fiktiver Dialog. Aber es ist eine realistische Befragungssituation, die dazu führt das man eine ungefähre Aussage trifft. Aus diesem "Gegen Mittag" wird dann aber ganz schnell "12 Uhr"... und man sitzt ganz tief in der Tinte.
Vielleicht überlegt ihr mal für Euch selbst, um wieviel Uhr ihr vorgestern Duschen wart, wann ihr Mittag gegessen habt... oder was ihr vor 3 Tagen zum Abendbrot hattet. Ich persönlich könnte nichts davon akurat wiedergeben, denn die Zeit ist für mich relativ belanglos. Und "Mittag" ist für mich von 11 bis 15 Uhr; das ist individuell und hängt davon ab, wann es normalerweise zuhause Mittagessen gab.