Mordfall Charlotte Böhringer
26.12.2018 um 18:20SirMarvel schrieb:Nur darf man bei allem "Glauben" nunmal keinen Scheuklappenblick entwickeln und sich so verrennen.Das denke ich mir bei deinen Postings auch immer.
SirMarvel schrieb:Nur darf man bei allem "Glauben" nunmal keinen Scheuklappenblick entwickeln und sich so verrennen.Das denke ich mir bei deinen Postings auch immer.
Deus_Ex_Machin schrieb:SirMarvel schrieb:Darfst Du - allerdings habe ich überhaupt keinen "Glauben". Ich glaube weder das Toth die Tat getan hat, noch das er unschuldig ist. Das ist der Unterschied zu einigen hier, die ihr Urteil bereits gefällt haben.
Nur darf man bei allem "Glauben" nunmal keinen Scheuklappenblick entwickeln und sich so verrennen.
Das denke ich mir bei deinen Postings auch immer.
Mark_Smith schrieb:So kann man sicherlich nicht argumentieren: Ein DNA-Sekundärtransfer hat unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten - je nach Situation.Schau Dir das Büro auf den Bildern an. Es ist offensichtlich, das dort nicht so gut geputzt werden kann, wie Du gerade suggerierst. ;) Und Briefumschläge, Briefbögen, Schlüssel, etc. werden schonmal garnicht penibel geputzt. Seit 15 Jahren schaue ich unseren Reinigungskräften im Büro aufmerksam zu.
Man weiss nicht, wie gut das Büro geputzt wurde. Mechanische Reinigung ist nun mal ein DNA-Killer.
SirMarvel schrieb:Ich glaube weder das Toth die Tat getan hat, noch das er unschuldig ist. Das ist der Unterschied zu einigen hier, die ihr Urteil bereits gefällt haben.Jetzt wird es spannend. Aber es kommt jetzt nicht, dass er sich in dem Sinne schuldig gemacht hat, dass er seine Allerliebsten Menschen belogen und betrogen hat? Langfristig, systematisch und aufwändig?
SirMarvel schrieb:Schau Dir das Büro auf den Bildern an. Es ist offensichtlich, das dort nicht so gut geputzt werden kann, wie Du gerade suggerierst. ;) Und Briefumschläge, Briefbögen, Schlüssel, etc. werden schonmal garnicht penibel geputzt. Seit 15 Jahren schaue ich unseren Reinigungskräften im Büro aufmerksam zu.Anhand der mir vorliegenden Bildern kann ich weder das eine noch das andere sagen: also ob gut oder nicht gut geputzt wurde. Aber Du hast ja dafür einen Röntgenblick. :-)
SirMarvel schrieb:Im Testament stehen 3 Haupt-BegünstigteIn welchem der im Urteil genannten drei Testamente?
Jamegumb schrieb:Jetzt wird es spannend. Aber es kommt jetzt nicht, dass er sich in dem Sinne schuldig gemacht hat, dass er seine Allerliebsten Menschen belogen und betrogen hat? Langfristig, systematisch und aufwändig?Natürlich. Das hat Benedikt Toth ja auch zugegeben. Er hat gelogen und geschauspielert weil ihm die Sache mit dem Studium peinlich war. Das ist so... und das ist menschlich. Aber dieser Mord, der ihm angelastet wird, ist doch wohl etwas ganz anderes.
Mark_Smith schrieb:Also ich kenne eine Person, die putzt äusserst penibel, sodass man vermutlich nach einer Frühlingsreinigung nicht mehr viele DNA finden würde.Das ist unmöglich :) Da müsstest Du schon tonnenweise Chemikalien verwenden. Lies lieber nochmal nach wie es sich mit der DNA und der modernen Forensik verhält. Ein Hautschüppchen reicht ja schon ;) Und selbst beim Sacko wollte die Sachverständige nicht ausschließen, das es durch "feuchte Aussprache" gesetzt wurde.
Sinngemäßes Fazit der Expertin: Grundsätzlich ist nichts auszuschließen. Das gelte selbst für Spekulationen, ob die DNS durch feuchte Aussprache transportiert wurde.Quelle
emz schrieb:In welchem der im Urteil genannten drei Testamente?Im letzten. Lies es im Urteil nach. Ich habe es mehrfach zitiert. Du bist doch sonst so urteilshörig.
SirMarvel schrieb: emz schrieb:Eben weil ich so urteilshörig bin, fällt mir da eine Unstimmigkeit auf.
In welchem der im Urteil genannten drei Testamente?
Im letzten. Lies es im Urteil nach. Ich habe es mehrfach zitiert. Du bist doch sonst so urteilshörig.
emz schrieb:Im letzten Testament aus 2004 steht R nicht drin.
Mark_Smith schrieb:Mich würde mal die Studie interessieren und hier dann insbesondere das Studiendesign.Ich hatte einen Artikel verlinkt, in dem die Studie (Spurenringversuche) genannt wird, aber ich schreibe es gern nochmal etwas genauer:
panta_rhei schrieb:Ich hatte einen Artikel verlinkt, in dem die Studie (Spurenringversuche) genannt wird, aber ich schreibe es gern nochmal etwas genauer:Ja, aber der Beschrieb ist ja kein Forschungsdesign, also wie die Studie aufgebaut ist.
Mark_Smith schrieb:Das Problem ist doch Folgendes: Auch wenn sie allen Mitarbeitern, die in einen Kriminalfall involviert sind, die DNA abnehmen, ist auch hier ein DNA-Sekundärtransfer möglich. Ein Kriminalbeamter besucht seine Oma, deren DNA er dann an ein forensisches Hilfsmittel überträgt und schwupps haben wir eine DNA von einer Person, die nie überprüft werden wird, ob sie Träger der Verunreinigung sein könnte.Gut, dass du das nochmal so anschaulich erzählst. Genau davon ist die Rede. Nur, dass die Wahrscheinlichkeit, mit der eben solche "schwupps"-Fehler passieren und als Sp-Person- oder Sp-Sp-Treffer gewertet werden, generell überschätzt werden.
panta_rhei schrieb:Ich will hier niemanden langweilen, aber ich finde, die Diskussion führt nirgendwo hin, wenn Sachverhalte allzu sehr verzerrt dargestellt werden.Nun gibt es aber Studien dazu, wie häufig bzw. wahrscheinlich DNA-Sekundärtransfers sind und zumindest diejenige, die ich gesehen habe, dort war die Wahrscheinlichkeit eines Transfers enorm hoch. :-)
Mark_Smith schrieb:Ja, aber der Beschrieb ist ja kein Forschungsdesign, also wie die Studie aufgebaut ist.Du könntest dir bei deiner Recherche ruhig ein bisschen mehr Mühe geben.
Vor allem gibt es hier sicherlich auch ein "Dunkelfeld", also Spur-Spur-Treffer, die überhaupt nie eruiert werden, weil eben längst nicht sämtliches Material auf DNA untersucht wird. Und das wiederum wäre nun eben eine Grösse, die man wissen müsste, um überhaupt valide Aussagen zu machen. Des Weiteren wären nun Übersichtsarbeiten notwendig, um den gesamten Forschungsstand diesbezüglich zu sichten. Eine einzelne Studie sagt meist noch nicht viel aus. Es gibt ja Studien, die sagen, dass Homöopathie wirkt und dann gibt es viele Studien, die sagen das Gegenteil. :-)
panta_rhei schrieb:Du könntest dir bei deiner Recherche ruhig ein bisschen mehr Mühe geben.Mach Dich nicht lächerlich! :-)
Das ist doch keine x-beliebige Studie, sondern um eine internationale Kommission der Institute, die die Grundlage der kriminalistischen Arbeit in den jeweiligen Ländern bieten. Darauf stützen sich BKA, die LKA´s und die entsprechenden Einrichtungen in den anderen Ländern. Die Kommission gibt auch die Richtlinien heraus, auf denen Ermittlungen fußen.
Mark_Smith schrieb:Mach Dich nicht lächerlich! :-)Ich glaube nicht, dass ich mich lächerlich mache, wenn ich genau bin und nicht unbelegte Meinungen postuliere.
panta_rhei schrieb:Allerdings glaube ich, dass du aus Frustration über deine schon früh in der CB-Thematik stecken gebliebenen Recherche (warum auch immer, ich bin nicht sicher, ob es nur daran liegt, dass du keine Akteneinsicht bekamst), einfach austeilst, sobald du das Gefühl hast, dass dir die Felle davon schwimmen und damit leider jegliche ernstzunehmende Diskussion torpedierst. Was ich schade finde.Das würde man dann Hobby-Küchen-Psychologie nennen, was nun auch nicht gerade das Mass aller Dinge ist. :-)
panta_rhei schrieb:die Diskussion führt nirgendwo hindenn die DNA Spur ist völlig egal, da sie keinem Menschen zuzuordnen ist. Es spielt keine Rolle ob es sich um eine Trugspur oder um eine Echtspur handelt. Sie kann Herrn Toth weder belasten noch entlasten. Jegliche Spekulation um diese Spur führt doch nur in die Verschwörungsecke.
JosephConrad schrieb:Und nachdem man die DNA mit der von von 297 Personen abgeglichen, die Geschichte der Schraube dokumentiert und die zeitliche Differenz betrachtet hatte kam man zu dem Schluß das die DNA Spur wohl keine Rolle für den Fall spielt. Meiner Meinung nach war das so korrekt.Hm, irgendwie habe ich immer den Eindruck, da springt die Argumentation plötzlich ein paar Meter.
JosephConrad schrieb:denn die DNA Spur ist völlig egal, da sie keinem Menschen zuzuordnen ist. Es spielt keine Rolle ob es sich um eine Trugspur oder um eine Echtspur handelt.Genau das musst du mir einmal erklären. Wieso ist die Spur egal, WEIL sie keiner Person zuzuordnen ist?