Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.642 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

18.12.2018 um 11:52
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Was genau wurde denn alles ausgeschlossen - mit belegbar?
Die Suchfunktion hilft!
Zitat von tayotayo schrieb am 07.06.2013:Jeder Sanitäter, Notarzt, Kriminalbeamte, Polizist, der sich nach dem Mord an Charlotte Böhringer "berechtigt" in ihrer Wohnung aufhielt, musste inzwischen eine Speichelprobe abgeben ...
...
"Keine Ahnung, wie viele Personen die Schraube mit der DNS-Spur berührt haben", sagen Kriminalbeamte und Rechtsmediziner jetzt vor Gericht. Das ist weder registriert noch dokumentiert. Aber eine Verwechslung im Labor, die sei mit Sicherheit auszuschließen.
...
http://www.stern.de/politik/deutschland/verbrechen-das-raetsel-der-alten-schraube-590994.html
Die Aussage "... aber eine Verwechslung im Labor, die sei mit Sicherheit auszuschließen" erinnert fatal an das Statement im Fall Peggy Knobloch im Zusammenhang mit der DNA von Uwe Böhnhardt: "Die Rechtsmedizin der Uni Jena hat eine zufällige Übertragung am eigenen Institut ausgeschlossen":

Bei Peggys sterblichen Überresten wurden DNA-Spuren des mutmaßlichen NSU-Terroristen Uwe Böhnhardt gefunden. Die Rechtsmedizin der Uni Jena hat eine zufällige Übertragung am eigenen Institut ausgeschlossen. Im Juli seien ausschließlich Skelettreste des Mädchens untersucht worden, teilte das Uniklinikum in Jena mit.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_79265174/fall-peggy-rechtsmedizin-schliesst-dna-verunreinigung-aus.html


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.12.2018 um 11:57
Und mir stellt sich noch eine Frage, bislang konnte ich dazu nichts finden.
Vllt. kann einer von euch helfen:

Die Tatzeit liegt am frühen Montag Abend soweit ich weiß, um 19:10 Uhr soll CB bereits tot gewesen sein, da ansonsten BT's Telefonat um 19:34 Uhr als Entlastung gegolten hätte.
Für mich ist das eine Uhrzeit in der in der Parkgarage doch Betrieb herrschen sollte, auch auf dem Dauerparkdeck.
Leute die kommen und gehen. Wieviele wurden insbesondere von Parkdeck 4 ermittelt und was sagten die Zeugen aus?

Und noch eine Frage: man geht ja davon aus, dass BT mit der linken Hand/Arm die Tür aufhielt und der Überfall begann. Daher die Rechtshänder-Spuren (soweit ich das Verstanden habe). Wäre es nicht ein enormes Risiko gewesen, die Tat bei offener Tür zu beginnen? Im Rücken konnte man weitere PErsonen doch gar nicht wahrnehmen? Hätte man als Täter nicht CB in die Wohnung gedrängt und den körperlichen Überfall bei verschlossener Tür gestartet? Vllt. noch mal mit einem Blick über die Schulter wegen etwaiiger Zeugen?


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.12.2018 um 12:01
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Dass er das alles sowie die Launen und Schikanen seiner Tante auf sich genommen hat zeigt doch aber gerade, dass er das Vermögen der Tante im Fokus hatte.
Das ist eine Interpretation. Nicht mehr und nicht weniger. Aber es "zeigt" eben gerade nichts.


Und noch eine Frage: Wenn doch alles glatt lief in der Parkgarage - wozu dann die häufigen "Schreiorgien"? - wohl im Jargon auch "happy hour" genannt?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.12.2018 um 12:01
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Und noch eine Frage: man geht ja davon aus, dass BT mit der linken Hand/Arm die Tür aufhielt und der Überfall begann. Daher die Rechtshänder-Spuren (soweit ich das Verstanden habe). Wäre es nicht ein enormes Risiko gewesen, die Tat bei offener Tür zu beginnen? Im Rücken konnte man weitere PErsonen doch gar nicht wahrnehmen? Hätte man als Täter nicht CB in die Wohnung gedrängt und den körperlichen Überfall bei verschlossener Tür gestartet? Vllt. noch mal mit einem Blick über die Schulter wegen etwaiiger Zeugen?
Grundsätzlich würde ich persönlich, wenn ich Linkshänder bin und so eine Tat vorplane, mit meiner rechten Hand die tödlichen Schläge einüben und ausführen. Das ist doch später ein tolles Argument zu meiner Entlastung: es war ein Rechtshänder, ich aber bin Linkshänder und kann es daher nicht gewesen sein.


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.12.2018 um 12:03
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Grundsätzlich würde ich persönlich, wenn ich Linkshänder bin und so eine Tat vorplane, mit meiner rechten Hand die tödlichen Schläge einüben und ausführen. Das ist doch später ein tolles Argument zu meiner Entlastung: es war ein Rechtshänder, ich aber bin Linkshänder und kann es daher nicht gewesen sein.
Ist aber so eine Sache mit dem Einüben ..... Wie lange soll das denn dauern? Aber prinzipiell aus meiner Sicht auch nicht uninteressant Deine Überlegung. Verraten würde der Täter sich dann u. U. bei sponaten, unüberlegten Abläufen/Bewegungen....


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.12.2018 um 12:06
Wenn der Verurteilte bei der Tat halb in und halb außerhalb der Wohnung gestanden hätte, konnte man ihn von der Parkgarage Deck 4 aus sehen. Die Tür zur Parkgarage ist verglast.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.12.2018 um 12:20
Wenn man das Bild 20 von 22 hier mit dem nachstehenden Bild vergleicht, bekommt man einen guten Eindruck, wie "öffentlich" das Opfer erschlagen wurde.

412836860-parkhaus 475px 519060-3zef


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.12.2018 um 12:24
Zitat von jadajada schrieb:Wenn man das Bild 20 von 22 hier mit dem nachstehenden Bild vergleicht, bekommt man einen guten Eindruck, wie "öffentlich" das Opfer erschlagen wurde.
Nur auf dem Parkdeck für Dauermieter ist in der Regel viel weniger los als auf anderen Parkdecks.
Und dann ist jetzt auch noch die Türe zum Parkdeck offen. Wenn die Türe zu ist, ist die Sicht auch wieder begrenzter. Und dann reicht ein Schritt in die Wohnung, dass man die Person nicht mehr sieht.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.12.2018 um 12:43
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Warum hat CB die alten Testamente dann nicht vernichtet, wenn sie bereits ein anderes/neueres hatte?
Vielleicht hat sie diese als Vorlagen für künftige Testamentsänderung aufbewahrt?
Zitat von SistaBSistaB schrieb: warum behält er die Zeitungen bei sich... nicht schlüssig...
Weil er diie Zeitungen als neutral ansah? Die Tüte war anscheinend entsorgt worden. An die unterschiedlichen Stadtteilbeilagen wird er nicht gedacht haben.
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Wäre es nicht ein enormes Risiko gewesen, die Tat bei offener Tür zu beginnen? Im Rücken konnte man weitere PErsonen doch gar nicht wahrnehmen? Hätte man als Täter nicht CB in die Wohnung gedrängt und den körperlichen Überfall bei verschlossener Tür gestartet?
CB steht direkt vor ihm. Er will sie zurückdrängen. Sie widerum versucht ihn wegzudrängen. Vielleicht setzt sie an zu schreien?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.12.2018 um 12:58
@jada
Wo stehen denn die beiden verpixelten Herren und wo geht es da hin?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.12.2018 um 13:29
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Ich sehe in diesen Punkten den Schlüssel zur Auflösung des gesamten Falles.
Also der unbekannte Arbeiter, dem du den Mord andichten willst,
hat ein Glas Wasser getrunken und in eine Kommode geschaut,
aber an den Plätzen, an denen er handwerkte,
und auch an der Stelle, an der Frau Böhringer erschlagen wurde,
hat er nicht mal ein winziges DNA-Spürchen hinterlassen?
Respekt! :ghost:


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.12.2018 um 13:40
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Also der unbekannte Arbeiter, dem du den Mord andichten willst,
hat ein Glas Wasser getrunken und in eine Kommode geschaut,
aber an den Plätzen, an denen er handwerkte,
und auch an der Stelle, an der Frau Böhringer erschlagen wurde,
hat er nicht mal ein winziges DNA-Spürchen hinterlassen?
Respekt!
Respekt? Die Arbeitsbereiche wurden garnicht auf DNA untersucht, lieber muscaria. Genausowenig wie das Bett von Frau Böhringer. Und beim Mord hatte er wie wir wissen Handschuhe an


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.12.2018 um 14:24
"Angedichtet" hat im übrigen die Staatsanwaltschaft, indem sie folgendes einfach annahm:


  1. Das Bence Toth die Handschuhe auszog um das 11 seitige Testament zu lesen
  2. Das die DNA am Testament vom Tattag war
  3. Das die DNA am Sacko von der Tat stammt.


Ich folge der Verteidigung in dem Argument, das die DNA von B. Toth als nahestehende Person und regelmäßiger Arbeiter im Büro naturgemäß überall war. Das wurde ja später auch untersucht. Zitat von der probence webseite: "Eine Nachuntersuchung diverser nicht tatbezogener Kleidungsstücke Charlotte Böhringers förderte erwartungsgemäß weitere DNA-Spuren von Bence zu Tage, die sich schlicht durch seinen fast tagtäglichen Kontakt mit seiner Tante erklären lassen. "

Dementsprechend halte die Argumentation der StA für extrem "unausgewogen". Die Handwerkerspur scheint zumindest mir sehr viel logischer und naheliegender zu sein.

Auch der Totschlag von Frau Böhringer (auch ohne Beziehungstat) ist damit einfach erklärbar. Denkbar wäre beispielsweise, das sie den Einbrecher überraschte und sie sein Gesicht sah. Sie rannte in Panik runter um aus der Wohnung zu fliehen, verfolgt vom Täter, der den Sessel umstieß. Im Flur wurde sie vom Täter eingeholt und der Täter entschloss sich zum Mord. Es gibt aber noch eine ganze Reihe anderer Szenarien.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.12.2018 um 14:27
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Ich folge der Verteidigung in dem Argument, das die DNA von B. Toth als nahestehende Person und regelmäßiger Arbeiter im Büro naturgemäß überall war. Das wurde ja später auch untersucht. Zitat von der probence webseite: "Eine Nachuntersuchung diverser nicht tatbezogener Kleidungsstücke Charlotte Böhringers förderte erwartungsgemäß weitere DNA-Spuren von Bence zu Tage, die sich schlicht durch seinen fast tagtäglichen Kontakt mit seiner Tante erklären lassen. "
Was schlichtweg Unsinn ist! Aber Du glaubst und kolportierst ja auch jeden Unsinn!


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.12.2018 um 14:44
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb:@jada Wo stehen denn die beiden verpixelten Herren und wo geht es da hin?
Das weiß ich leider nicht.

Der Flur VOR der Wohnung von Fr. Böhringer sieht für mich wie ein Durchgang aus. Ich gehe davon aus, weil das "Nur Dauermieter" in Richtung Garage hinweist.

Eventuell befindet sich Richtung Herren Treppenaufgang/ Fahrstuhl?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.12.2018 um 14:47
Ich habe eine Frage. In der AZ wurde am 04.11.2015 folgendes Foto, mit der Bildunterschrift:
An der Aufzugtür haftet noch das Graphit der Spurensicherung, zur Feststellung von Fingerabdrücken.
veröffentlicht.

media.media.7eea4935-d1f5-474d-94e0-69ea

Wo befindet sich dieser Fahrstuhl?

(Dem Fußbodenbelag Marmor und dem goldenen Lichtschalter nach, würde ich annehmen in der Wohnung)


6x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.12.2018 um 17:39
Zitat von jadajada schrieb:(Dem Fußbodenbelag Marmor und dem goldenen Lichtschalter nach, würde ich annehmen in der Wohnung)
Ja, sieht eindeutig nach Wohnung aus?!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.12.2018 um 17:55
@abberlineF
In dem o.g. Bild sieht man einen Teppich/ Läufer.

Dazu ein Ausschnitt eines Interviews in der AZ (18.05.2016 https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.zehn-jahre-mordfall-boehringer-familie-des-verurteilten-im-az-interview-ein-justiz-skandal.e06d7602-cfac-4584-852d-7d1d255847a3.html):

AZ fragt:
War Ihnen sofort klar, dass sie ermordet worden ist?
Mathe T. antwortet:
Nein. Sie hatte vor der Marmortreppe zum Eingangsbereich einen Teppichläufer liegen. Wenn man schnell angelaufen ist und versucht hat, auf diesem Teppich zu bremsen, war quasi vorprogrammiert, dass man die Treppe damit hinunterstürzt. Wir haben ihr so oft gesagt: Dieses Ding ist da absolut fehl am Platz. Es hätte also auch sein können, dass sie gestürzt ist.
Ich habe sonst nirgendwo etwas zu diesem Fahrstuhl gefunden. Tatrelevant wurde er seitens der Kripo/ SpuSi ja eingeschätzt - sie haben ihn auf Fingerabdrücke untersucht.

  • der Marmorfußboden (wie in der Böhringer Wohnung, auf dem Bild 20 in der Übersicht, erkennt man, das der Fußboden außerhalb der Wohnung anders beschaffen war.

  • der Teppich

  • goldener Lichtschalter ( wie in der Böhringer-Wohnung)



Den Link zu dem "Fahrstuhl-Bild" möchte ich noch nachliefern:
https://www.abendzeitung-muenchen.de/gallery.9-jahre-nach-ihrem-tod-mordfall-boehringer-erste-bilder-aus-der-mordwohnung.92837bcd-4b86-4965-b688-8e470ddd2168.html/id/7eea4935-d1f5-474d-94e0-69eae654b133


5x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.12.2018 um 20:12
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Und noch eine Frage: man geht ja davon aus, dass BT mit der linken Hand/Arm die Tür aufhielt und der Überfall begann.
Ist es eigentlich aufgrund der Spuren gesichert, dass die Tür aufgehalten wurde, oder war diese Annahme das Argument, wieso ein Linkshänder die Schläge mit der rechten Hand ausführt?
Ich finde es für den Ablauf des Tatgeschehens (insbesondere Eskalation der Situation/Gewaltausbruch) entscheidend, ob es irgendeine Art von Handlung gab, bei der sich beide Personen (CB und Täter) im Flur bei geschlossener Tür befanden, bis die Situation z.B. durch einen Streit eskaliert. Oder ob CB die Tür arglos öffnete, die Gefahr erkennt (eher fremde Person mit Tatwaffe, bedrohlich), dann versucht, die Tür zu schließen, der Täter hält die Tür auf, dringt ein und geht unmittelbar auf sie los.
Gibt es z.B. aufgrund der Blutspuren Hinweise darauf, ob die ersten Schläge bei aufgehaltener Tür erfolgten?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

18.12.2018 um 20:17
Zitat von panta_rheipanta_rhei schrieb:Gibt es z.B. aufgrund der Blutspuren Hinweise darauf, ob die ersten Schläge bei aufgehaltener Tür erfolgten?
Gibt es m.E. nicht! Man geht davon aus, dass die ersten Schläge ziemlich nahe bei der Wohnungstüre stattfanden, aber ob nun die Türe aufgehalten wurde oder nicht, weiss man m.E. nicht.


melden