Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.642 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

20.12.2018 um 12:15
@Mark_Smith

Blöde Frage: hast du das Gefühl gehabt, dass er sich, wenigstens am Anfang, gefreut hat über deinen Besuch.
Und Zusatzfrage: weißt du, ob er öfter Besuch bekommt, außer den engsten Vertrauten.
Also zB die Profiler wie Stephan Harbort o.Ä.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.12.2018 um 12:22
@jada

Zufällig kam mir gerade Nachfolgendes unter:
Sagt zwar nicht viel, aber es scheint wohl tatsächlich einen Lift zur Wohnung geben.

https://sueddeutschens.de/muenchen/tod-der-parkhaus-besitzerin-kripo-glaubt-nicht-an-raubmord-1.674585
Zu ihrer Penthouse-Wohnung oberhalb der Parkdecks gab es zwei mehrfach gesicherte Zugänge mit Lift, außerdem einen geheimen Zugangs-Code und ein elektronisches Überwachungssystem.



9x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.12.2018 um 12:25
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Blöde Frage: hast du das Gefühl gehabt, dass er sich, wenigstens am Anfang, gefreut hat über deinen Besuch.
Und Zusatzfrage: weißt du, ob er öfter Besuch bekommt, außer den engsten Vertrauten.
Also zB die Profiler wie Stephan Harbort o.Ä.
Ich denke, jeder Besuch ist für ihn eine willkommene Abwechslung. Er hätte ja nicht drei Stunden mit mir plaudern müssen, sondern hätte ja sagen können, er habe genug vom Besuch und gehe wieder in seinen Zellentrakt.
Das weiss ich nicht, ob er nun gerade von Stephan Harbort oder anderen Profilern Besuch erhält. Ich weiss von anderen Medienschaffenden, die mir das persönlich gesagt haben, dass sie ihn auch regelmässig besucht haben.
Und ich habe schon den Eindruck, dass er nicht mehr so viel Besuch erhält, wie zu Anfangszeiten. Natürlich seine Familie, vermutlich noch so zwei, drei Personen aus der Bürgerinitiative. Dann bekam er ja auch Besuch von seinem PR-Berater, ob der noch weiter läuft, weiss ich nicht.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.12.2018 um 12:49
Zitat von emzemz schrieb:u ihrer Penthouse-Wohnung oberhalb der Parkdecks gab es zwei mehrfach gesicherte Zugänge mit Lift, außerdem einen geheimen Zugangs-Code und ein elektronisches Überwachungssystem.
Es stellt sich somit die Frage, auf welchem Weg Frau Böhringer in der Regel ihre Wohnung verliess? Benutzte sie einen der Aufzüge oder nahm sie den Weg Richtung Parkdeck? Oder endeten die Aufzüge vor jener Tür an der sie erschlagen aufgefunden wurde? Oder führten die Aufzüge direkt in die Wohnung?

Die Zeitschriften, das ist bekannt wurden vom Parkdeck aus vor die Wohnungstür gelegt, nicht in einen der Aufzüge. Und was nutzten die gesicherten Aufzüge, wenn Frau Böhringer lieber den Weg über das unsichere Parkdeck nahm? Oder gab es noch eine gesicherte Tür zwischen Parkdeckaufgang und der Wohnungstür vor der Frau Böhringer erschlagen aufgefunden wurde?

Wenn man davon ausgeht, dass ihr vor der Tür aufgelauert wurde, dann muss bekannt gewesen sein, dass sie stets diesen Weg nahm, wenn sie zum Stammtisch ging. Wäre es nicht so gewesen hätte das Lauern keinen Sinn gemacht.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.12.2018 um 12:58
FeuerleiterOriginal anzeigen (0,9 MB)

Hier sieht man übrigens die Feuerleiter etwas genauer: Videoquelle.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.12.2018 um 13:20
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Hier sieht man übrigens die Feuerleiter etwas genauer
Glaubst du, Frau B. hat die Wohnung über diese Leiter verlassen?
Übrigens ein schöner Ausblick auf Münchens Dächer, Balkone und Dachterrassen von dort aus....


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.12.2018 um 13:29
@meermin

Ich gehe mal davon aus, dass es etwas ungeschickt formuliert ist und es zwei Zugänge, aber nur einen einzigen Lift zur Wohnung gab. Alles andere wäre etwas lebensfremd.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wenn man davon ausgeht, dass ihr vor der Tür aufgelauert wurde, dann muss bekannt gewesen sein, dass sie stets diesen Weg nahm, wenn sie zum Stammtisch ging. Wäre es nicht so gewesen hätte das Lauern keinen Sinn gemacht.
...
Oder gab es noch eine gesicherte Tür zwischen Parkdeckaufgang und der Wohnungstür vor der Frau Böhringer erschlagen aufgefunden wurde?
Keine weitere Tür und es sieht auch nicht nach Auflauern aus.
Die Stahltüre führt direkt vom Parkhaus aus in die Wohnung, außen ist eine Gegensprechanlage angebracht. Da Charlotte Böhringer von Freunden als "sehr vorsichtig" beschrieben wird, kann es sein, dass sie den Täter gekannt hat. "Sie hat ihn mit großer Wahrscheinlichkeit selbst in die Wohnung gelassen", so Wilfling.



melden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.12.2018 um 14:31
Führte der eine Fahrstuhl direkt in die Penthousewohnung von CB? Wenn ja wäre es möglich, das der Täter dann direkt mit dem Fahrstuhl in ihre Wohnung gelangte und der Angriff erfolgte - also nicht vor der Wohnungstür? Vielleicht hatte der Täter dafür ja einen Schlüssel oder den Code irgendwo herbekommen. Wie gelangten die Handwerker immer in die Wohnung? Eigentlich lies sie ja immer nur Freunde in die Wohnung, aber wenn etwas defekt war, mußten die Handwerker ja auch irgenwie immer in die Wohnung gelangen. CB war ja da bestimmt nicht immer anwesend. Würde als Tatwaffe evtl auch ein Stahlrohr, evtl ein Rohrteil von der Feuerleiter in Frage kommen?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.12.2018 um 14:36
Lese hier schon eine Weile mit. Mir fällt auf, daß garnix zu möglichen Fußspuren am Tatort kommt.
Gab es denn gar keine? Kann ich mir ja irgendwie nicht vorstellen bei den ganzen Blutspritzern.
Der Täter muß doch zwangsläufig welche hinterlassen...und wenn es nur die Spitze eines Schuhs war.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.12.2018 um 14:56
Zitat aus dem Urteil:

"In diesem Durchgang befinden sich die
Wohnungstüre,die Türen zu zwei Aufzügen, der Abgang ins Treppenhaus sowie die Tür zu einem Betriebsraum, dem sogenannten CO-Raum. Die
Türen waren alle ohne Ausnahme mit Signalgelben Farben gestrichen."

Es führten die Aufzüge also nicht direkt in die Wohnung, wie hier offenbar vermutet.


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.12.2018 um 15:03
Zitat von mrkilmistermrkilmister schrieb:Lese hier schon eine Weile mit. Mir fällt auf, daß garnix zu möglichen Fußspuren am Tatort kommt.
Gab es denn gar keine? Kann ich mir ja irgendwie nicht vorstellen bei den ganzen Blutspritzern.
Der Täter muß doch zwangsläufig welche hinterlassen...und wenn es nur die Spitze eines Schuhs war.
Fussspuren wurden eine ganze Menge gefunden, aber als vom Gericht nicht als tatrelevant eingestuft.
Und die Verteidigung investierte dort wenig darauf, dass dies auf eine alternative Täterschaft hinweisen könnte oder dass es den Angeklagten entlasten würde.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.12.2018 um 15:10
Zitat von falstafffalstaff schrieb:in einer Palastwohnung wie der von Frau Böhringer, dürften sich zahlreiche Spuren gefunden haben. Die meisten davon stehen mit hoher Wahrscheinlichkeit zeitlich und räumlich nicht mit der eigentlichen Tat in Zusammenhang. Wesentlich sind die Spuren die an und um die Leiche gefunden wurden sowie Spuren an Gegenständen, die im Verlauf der Tat angefasst wurden.
Wenn nur die Spuren wesentlich sind, welche bei der Leich gefunden wurden, warum hat man dann überhaupt nach weiteren Spuren gesucht? Und auch hier wieder Wahrscheinlichkeit und Annahmen welche nicht im Tatzusammenhang stehen. So einfach ist das. Aber eben ist es nicht. Es wurde eine DNA Spur gefunden nur der Träger dieser nicht. Und in einem Indizienprozess ist es unerlässlich das Spurenmaterial in ein Ganzes zu bringen.

Weiter sehe ich es als unabdingbar an, Spurenmaterial aufs äusserste genau zu analysieren. Dieser Fall beweist das eindrücklich. Da der DNA Treffer zu einer andern Tat führt. So ergibt sich das Bild:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nun ist es einfach so. Es gibt zwei Morde, zwei verurteilte, und eine DNA.
Mit dem faden Beigeschmack, dass da mindesten einer verurteit wurde der die Tat nicht begangen hat. Weiter ist es auch nicht auszuschliessen, dass beide zu Unrecht verurteilt wurden.

Es mag ja sein, dass Geld un Habgier zu Mord führt. Nur im Fall Böhringer dürfte das eher nicht zutreffen. Wer überfällt schon seine eigene Bank um sein eigenes Geld zu klauen?

Und noch was. Im Fall Rupp scheint es auch so zu sein, dass angezweifelt wird, dass Herr Rupp mit seinem Benz selbst in die Donau gefahren ist. Klar die Familie wurd letztlich doch Freigesprochen. Aber eben mit viel Beigeschmack. Das soll vertrauen in die Ustietz sein?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.12.2018 um 15:10
@Mark_Smith
Ok, dankeschön.
Konnte man denn wenigstens aus den Fußspuren die Fluchtrichtung rekonstruieren?
Es muß ja Blut unter den Schuhsohlen gewesen sein.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.12.2018 um 15:22
Zitat von mrkilmistermrkilmister schrieb:Lese hier schon eine Weile mit. Mir fällt auf, daß garnix zu möglichen Fußspuren am Tatort kommt.
Gab es denn gar keine?
Doch, es gab eine Turnschuhspur 2 Meter von der Leiche entfernt, die offenbar nicht zu Bence gehört.
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Glaubst du, Frau B. hat die Wohnung über diese Leiter verlassen?
Natürlich nicht, aber es könnte sein das der Täter über diesen Weg kam oder ging.
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Fussspuren wurden eine ganze Menge gefunden, aber als vom Gericht nicht als tatrelevant eingestuft.
*verwundert*

Hier übrigens ein Bild vom Büro:

bueroOriginal anzeigen (1,6 MB)

Quelle - bei 30:34min


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.12.2018 um 15:25
Und hier noch Bilder von dem Schlachtfeld:

blutspritzer1Original anzeigen (1,6 MB)

blutspritzer2Original anzeigen (1,0 MB)

blutspritzer3Original anzeigen (0,7 MB)

Der Täter muss ähnlich ausgesehen haben, wenn er unmittelbar neben dem Kopf stand und einen Hammer geschwungen hat.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.12.2018 um 15:27
Zitat von mrkilmistermrkilmister schrieb:Ok, dankeschön.
Konnte man denn wenigstens aus den Fußspuren die Fluchtrichtung rekonstruieren?
Es muß ja Blut unter den Schuhsohlen gewesen sein.
Bütte!
Nö, man konnte keine Fluchtrichtung anhand der Fussspuren rekonstruieren.
Keine Ahnung, ob Blut unter den Schuhsohlen gewesen sein muss. Diese Frage war offenbar für Gericht und Verteidigung irrelevant. :-)


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.12.2018 um 15:32
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Doch, es gab eine Turnschuhspur 2 Meter von der Leiche entfernt, die offenbar nicht zu Bence gehört.
Wo hast du die her?


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.12.2018 um 15:32
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Diese Frage war offenbar für Gericht und Verteidigung irrelevant. :-)
Nicht nur dieser Punkt, scheinbar auch vieles andere ebenfalls. Wann gilt denn im Zweifel für den Angeklagten?
Da hofft man nur, dass man selber nie in eine solche Situationen kommt, und für andere alles irrelevant ist 😋


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.12.2018 um 15:34
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Nicht nur dieser Punkt, scheinbar auch vieles andere ebenfalls. Wann gilt denn im Zweifel für den Angeklagten?
Es gibt kein objektives Kriterium dafür, wann ein Gericht Zweifel haben muss oder nicht haben muss. Das heisst: Das Gericht hatte offenbar keine Zweifel an der Schuld des Angeklagten und somit ist dem Grundsatz "in dubio pro reo" vollständig Genüge getan. :-)


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.12.2018 um 15:40
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:SirMarvel schrieb:
Doch, es gab eine Turnschuhspur 2 Meter von der Leiche entfernt, die offenbar nicht zu Bence gehört.
Wo hast du die her?
Siehe unten:
Zitat von InterestedInterested schrieb am 27.08.2013:@aberdeen
Eine Fußabdruck, war 2 (ZWEI) Meter von der Leiche entfernt...Warum bitte sollte man den genauer untersuchen? Er ist dennoch im Urteil benannt.



melden