LivingElvis schrieb:Kannst Du da ein bisschen genauer werden?
Gerne. Gehen wir doch mal davon aus, dass sich BT von CB in gewisser Weise auch um sein Erbe betrogen gesehen und gänzlich ungerecht behandelt gefühlt hat. Immerhin war er ja bereits von OB als "Thronfolger" ausersehen. Hinzu kommt noch ein Sicht als "Opfer des Systems" und schon ist die Legende vom "Unschuldigen" perfekt. Dazu müsste BT noch nicht einmal besonders narzisstisch sein, aber dies würde so ein Verhalten natürlich noch begünstigen. Dann erlebt sich er als über den Normen stehend, was die anderen aber natürlich nicht verstehen können, daher ist es auch legitim, sie zu täuschen. Ergo entsteht hier auch überhaupt kein Druck. Hier wundere ich mich ja schon die ganze Zeit, warum BT bei seinem Leben nicht mindestens depressiv und/oder trunksüchtig war. Alternativ ist auch denkbar, dass er das alles nicht so ernst nimmt und eben aufgrund seiner höheren Einsicht außerhalb der Normen steht. Solche Standpunkte sind bei Bohemians, insbesondere bei den eher Erfolglosen, ja oft zu finden.
Teilschuldig kann bedeuten, dass BT schon viel Mist gemacht hat (Geklaut, verschoben und betrogen), aber eben den Mord nicht oder nicht wie von den Behörden angenommen, begangen hat. In Kombination mit dem oben Gesagtem würde das eine Mitarbeit auch völlig ausschließen. Zumal, wenn er sich unverstanden fühlt.
LivingElvis schrieb:Der war stellvertretender Polizeipräsident und der hat in Ermittlungen grundsätzlich nichts zu suchen, weil es nicht sein Aufgabengebiet ist.
Passt mir ja noch besser in die Argumentation: dann eben Machtrausch.