emz schrieb:Mag ja sein, aber da hatte ihm doch - habe gerade nicht mehr auf dem Schirm, wer es war - jemand einen Anwalt geschickt, nur noch ja hätte er sagen müssen.
Irgendein Freund hat den dorthin geschickt, weil er sich gewundert hat, dass BT so lange in der Vernehmung saß. BT hat den Anwalt mit großer Geste wieder weggeschickt, wohl nach dem Motto: "Ich habe nichts verbrochen, also brauche ich auch keinen Anwalt!"
Ich denke wie
@Smoover:
Smoover schrieb:Ja, das wäre vielleicht besser gewesen. Andererseits hätte es auch komisch ausgesehen, wenn er als unschuldiger, geschockter Neffe erstmal sein Schweigerecht geltend gemacht hätte. Er wollte wahrscheinlich vermeiden, durch Schweigen auffällig zu erscheinen. Genauso, wie er wohl dachte, es sei auffällig, wenn er sich einen Anwalt nähme. Kann das durchaus nachvollziehen.
dass da genau diese Strategie hintersteckte: unschuldige brauchen keinen Anwalt und wenn ich meinen wegschicke, zeige ich, wie unschuldig ist bin.
Ich glaube tatsächlich, dass BT ein Problem mit seiner Selbstwahrnehmung und v.a. mit der Selbstdarstellung hat. Es kommt mir so vor, als glaube er, dass wenn er sagt: "Ich bin sympathisch!" die Leute tatsächlich denken, er sei sympathisch. Genauso wenn er erzählt, was für ein Feingeist er im Vergleich zu allen anderen Inhaftieren sei, dass ihm Geld nicht wichtig sei, und eben, dass er unschuldig sei.
Aber genau das macht ihn eben so unsympathisch, lässt ihn eher geistig beschränkt rüberkommen und zeigt gerade vor dem Hintergrund der von ihm begangenen Tat, wie geldfixiert er damals war (mag sein, er ist es heute nicht mehr, die Familie hat ja jetzt genug davon....).
Jemand wirkt durch das was er sagt sympathisch, klug, idealistisch, aber eben nicht dadurch dass er sagt, er habe diese Eigenschaften.
Und genau das hat er sich wohl auch bei diesen Aussagen gegenüber der Polizei gedacht. Er sagt, dass er unschuldig ist, dass er das Geld bei einer Sportwette gewonnen hat und dass er zum Tatzeitpunkt in der Badewanne gelegen hat. Und gut ist.
Obwohl er mehrere Semester Jura studiert hat, ist ihm offenbar nicht in den Sinn gekommen, dass die Ermittler seine Aussagen überprüfen werden....