Scarbi schrieb:würde ich solche Planungen erstmal auf Eis legen
Ich möchte behaupten, das würde der überwiegende Teil der Frauen. Kinder zu bekommen und zu erziehen bedeutet eine finanzielle Herausforderung, zumindest in der ersten Zeit bleibt in der Regel einer, meist die Mutter,Zuhause und man ist umso dringender aufs Einkommen des Mannes angewiesen. Was hatte er denn außer den 1000 Euro? Auf mich hat Frauke nicht den Eindruck gemacht, als hätte sie fest mit Hartz 4 geplant oder wäre sich der finanziellen Situation im Falle eines ungelernten und arbeitslosen Partners mit Kindern nicht bewusst gewesen. Was bleibt ist der Gedanke ans grosse Geld im Hintergrund.
emz schrieb:Das abgehobene Geld, das mag Anlass für Fragen gegeben haben. Aber was ist denn bitte an dem Weißwurstessen unstimmig?
Sein bester Freund hat ebenfalls Jura studiert. Lügen hin oder her, aber da gab es keinen Austausch über Noten und Erfahrungen? Gar nix. Da lässt sich der beste Freund abspeisen mit vagen Angaben? Da werden keine Ergebnisse gezeigt, verglichen, diskutiert? Und was war denn noch mit der Situation, wo er ihn von der Prüfung abgeholt hat, wo er ja gar nicht angetreten war oder antreten konnte, auch da gab es keinen Austausch zwischen dem ebenfalls Jura Studierenden besten Freund?
emz schrieb:Die Tante hatte kein grundsätzliches Misstrauen, es resultierte aus einem ganz konkreten Vorfall, nämlich der Krankenkassenanmeldung.
Das stimmt nicht. Mate hat selbst gesagt, sie war nicht eingearbeitet und überfordert mit dem erbe ihres Mannes. Sie war misstrauisch jedem gegenüber und dieses Misstrauen steigerte sich im Laufe der Zeit. Das war schon vor bences Diebstähle n.
emz schrieb:glaubst ihr nicht, hat sie denn etwas derartiges gesagt? Wann denn?
Ich meine, es war in der Doku ein Freund vor Gericht, da sagte Frauke, es wäre egal gewesen, wenn er das Studium abgebrochen hätte, sie hätte ihn auch ohne irgendwas genommen. Ich meine scheißegal war ihre Bezeichnung dafür.
EchoM1 schrieb:Das fasziniert mich am meisten: Dummheit pur!
Er war sich einfach 1000% sicher, dass ihm keiner auf die schlicht kommt und er jetzt der grosse Millionär ist, der in locker flockiger Kleidung, ganz der Lebemann, durchs Leben schlendert.