muscaria schrieb:Alles wie gehabt.
Naja, man muss fairerweise sagen, dass diese Doku zumindest nicht unkritisch ist.
Ich finde es zum Beispiel sehr gut und interessant, dass eine forensische Psychiaterin zu Wort kommt, die eben ziemlich klar auch die Option herausstellt, dass BT die Tat abspalten könnte und daher immer wieder seine Unschuld proklamiert.
Die Psychiaterin hat gut und ausgewogen BT derzeitiges Verhalten erklärt und dabei grundsätzlich darauf verwiesen, dass er auch als Täter sich nicht ungewöhnlich verhält in der Art wie er sich in der JVA verhält.
Interessant ist auch, dass sie erklärt hat, dass es durchaus nicht unüblich ist, dass ein Täter auch sein Opfer vermisst ( bezogen auf BTs Aussage in der Doku, dass er seine Tante vermissen würde).
Zudem wurde in dem Beitrag auch Kronester und Wilfling Raum gegeben. Also insgesamt ist diese Doku tatsächlich ausgewogener als die üblichen Dokus über diesen Fall.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist eine seltsame Formulierung von MT. Er äusserte sich dahingehend, dass ein Familienmitglied "weeggestorben" sei. Das wirkt sehr grotesk im Hinblick auf die Tatsache, dass sie brutal ermordet wurde ( von seinem eigenen Bruder). Ich kann mir das nur so erklären, dass er ( und vielleicht auch der Rest der Familie) die Tatsache, dass die Tante ermordet wurde immernoch nicht an sich heranlassen kann. Wenn ee akzeptiert, dass seine Tante ermordet wurde, dann muss er auch zwangsläufig akzeptieren, dass es einen Täter gibt. Und wenn er akzeptiert, dass es einen Täter gibt, muss er sich auch zwangsläufig fragen, was einen Täter zu der Tat bewogen haben könnte. Und an dem Punkt würde er zwangsläufig irgendwann bei seinem Bruder landen...
Ein weiteres interessantes Detail an dem Beitrag ist, dass das Interview mit MT in dem Penthouse geführt wurde. Irgendwie sieht das garnicht nach Party-Location aus.
Weiss jemand was aus diesen Plänen geworden ist? Zum Zeitpunkt der Dreharbeiten scheint da jedenfalls noch keine Party-Location gewesen zu sein.