Mordfall Charlotte Böhringer
04.05.2022 um 17:10Im themenwiki und in der sufu finde ich nix zum zweiten Wiederaufnahmeantrag 3020. Wie war der begründet, wie Unterschied der sich zum ersten und war für euch abzusehen dass der zweite auch scheitert?
muscaria schrieb:Keine Rolle in der Geschichte spielt die Frau, deren Leben vor 16 Jahren brutal ausgelöscht wurde.Das ist auch etwas, dass mir persönlich so unfassbar sauer aufstößt.
muscaria schrieb:Eher geht es jetzt wohl darum, dass ein normales Lebenslänglich inzwischen ja abgesessen und die Tat somit ohne die besondere Schwere der Schuld irgendwie gesühnt wäre.Auch irgendwie zynisch oder?
peterlee schrieb:Im themenwiki und in der sufu finde ich nix zum zweiten Wiederaufnahmeantrag 3020.Gut dass wir alle sterblich sind, sonst würde es im Jahr 3020 definitiv wieder einen Wiederaufnahmeantrag geben. ;)
peterlee schrieb:Wie war der begründet, wie Unterschied der sich zum ersten und war für euch abzusehen dass der zweite auch scheitert?Ich weiß nicht genau wie der begründet war, allerdings soll wohl Axel Petermann Ermittlungen angestellt haben. Er ist wohl bezüglich der Spuren an der Leiche und in der Diele zu einem anderen Ergebnis gekommen, das ihn am Mordmerkmal der Heimtücke zweifeln ließ. Ich denke, dass dieser Part darauf abzielte, die Argumentation zur Feststellung der besonderen Schwere der Schuld zu erschüttern. (Im Urteil war ein Argument für die besondere Schwere der Schuld, dass zwei Mordmerkmale erfüllt waren.)
kegelschnitt schrieb:Ich weiß nicht genau wie der begründet war, allerdings soll wohl Axel Petermann Ermittlungen angestellt haben. Er ist wohl bezüglich der Spuren an der Leiche und in der Diele zu einem anderen Ergebnis gekommen, das ihn am Mordmerkmal der Heimtücke zweifeln ließ. Ich denke, dass dieser Part darauf abzielte, die Argumentation zur Feststellung der besonderen Schwere der Schuld zu erschüttern.Ob es das Ausräumen der Heimtücke gebracht hätte, darf bezweifelt werden. Denn im Urteil heißt es weiter (Hervorhebung durch mich):
Für die besondere Schuldschwere sprach – nach Gesamtwürdigung der Umstände des vorliegenden Einzelfalles –der Umstand, dass der Angeklagte zwei Mordmerkmale verwirklichte und die Intensität der Tatausführung, also das gesamte Tatbild. Die massive und brutale Vorgehensweise des Angeklagten fand in der Anwendung der Vielzahl der dem Opfer zugefügten Verletzungen ihren Ausdruck Er ging gegen das Opfer mit mindestens 24 Schlägen gegen den Kopf vor. Insgesamt handelt es sich nach Wertung der Kammer hierbei um Umstände mit besonderem Gewicht. Im Wege einer zusammenfassenden Würdigung von Tat und Täterpersönlichkeit kam das Schwurgericht zu dem Ergebnis, dass die Schuld des Angeklagten besonders schwer wiegt. Die besondere Schwere der Schuld des Angeklagten nach § 57a Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 StGB war daher festzustellen. (S. 210)
muscaria schrieb am 04.05.2022:Die Toth-Eltern sollen ihren Sohn noch in Freiheit erleben dürfen,Von Boris Beckers Exen kam ja auch sowas und dass er doch noch einen kleinen Sohn hätte, der ihn dringend braucht. Wenn die Familie es als Grund sieht - okaaay.... -.- Aber Ude unterstützt sowas? Unfassbar!
Tonycolombo schrieb:Apropos Urteil, wo und wie finde ich denn das Urteil?Entweder Themen-Wiki (da kann man gut nach behandelten Themen im Urteil suchen) oder die Pro-Bence-Seite:
Tonycolombo schrieb:Auf den Fahrten höre ich gerne podcasts von true crime. Gibt es einen zu dem Parkhausmord, den Ihr mir empfehlen könnt?Es gibt eine gute Folge zu dem Fall im Podcast "Im Zweifel für den Angeklagten" von Gisela Friedrichsen. Sie war Prozessbeobachterin in dem Fall. (Allerdings nur auf Podemo verfügbar.)
Genau diesen Zweifeln ist Laura Gehrmann, Reporterin bei BILD, nachgegangen. Sie traf Benedikt Toth im Gefängnis, besuchte mit der Familie des Opfers den Tatort und sprach mit dem bekannten Profiler Axel Petermann über die zweifelhaften Aspekte des Mordes. Und sie hörte von Seiten der Staatsanwaltschaft, warum diese zu 100 Prozent sicher ist, den Richtigen verurteilt zu haben.Wie jetzt?
emz schrieb:Wie jetzt?@emz
Ein Podcast, der sich mit der Argumentation der Staatsanwaltschaft befasst?
Tonycolombo schrieb:Das Urteil liest sich ja auf den ersten Blick ganz überzeugend, aber auf den zweiten Blick fällt schon auf, dass alles im Konjunktiv geschrieben ist.Dass einige Passagen im Urteil im Konjunktiv verfasst sind, liegt daran, dass an vielen Stellen eine Art "Widerspruchsbeweis" geführt wird. D.h., das Gericht legt etwa die Aussage von BT zu den Geldscheinen zugrunde und führt diese Aussage zum Widerspruch. Diese Art der Argumentation wird gemeinhin im Konjunktiv formuliert, in der Mathematik übrigens auch.
Tonycolombo schrieb:Man hatte ja gar keine Zeit nach Motiven von anderen zu suchen, wenn man schon nach 1-2 Tagen Benedikt Toth als Täter präsentiert hat.Die Ermittlungen waren nach der Verhaftung natürlich noch nicht abgeschlossen. Es wurde nach der Verhaftung natürlich in alle Richtungen ermittelt. Anklageerhebung war in diesem Fall auch erst ca. 6 Monate nach der Verhaftung.
Tonycolombo schrieb:Dass es da niemanden gab im Freundes- und Bekanntenkreis, mit dem sie Ärger hatte, glaub ich fast nicht.Das mag sein, ändert aber nichts an belastenden Indizien etwa:
Tonycolombo schrieb:Oder wer steht denn noch im Testament? Waren das nur die beiden Neffen?Es stand noch jemand im Testament, aber ich erinnere mich nicht mehr genau. Es gab allerdings mehrere Versionen ihres Testaments.
Tonycolombo schrieb:Die Aussage von dem Anwalt Stewens ist doch nur der Ausgewogenheut halber, damit sie als Journalistin nicht parteiisch wirkt. Allerdings frage ich mich, wie der das beurteilen kann, wenn er "nur" Referendar war und ansonsten nichts mit dem Fall zu tun hatte. Ich finde den Stewens ja nicht schlecht, aber habe das dumpfe Gefühl, der schreit bei jeder Kamera und jedem Mikro "HIER".Was meinst du mit "nur" Referendar? Er hatte sein erstes Staatsexamen absolviert und war bei der Münchener Staatsanwaltschaft tätig, als 2008 Toth verurteilt wurde und war von daher direkt an dem Fall dran.
emz schrieb:arbeiten nunmehr Strate und Petermann gemeinsam an einem Wiederaufnahmeantrag.O weia, das dream team kommt. :D :D :D
emz schrieb:Wie in dem Podcast zu hören ist, arbeiten nunmehr Strate und Petermann gemeinsam an einem Wiederaufnahmeantrag.Da frage ich mich direkt welche "neuen" Argumente es eigentlich für die Unschuld von Bence geben soll.
Da bin ich doch mal gespannt ...
Tonycolombo schrieb:gesagt, ich bin noch nicht ganz sicher. Ich schwanke so hin und her. Ich hoffe, Ihr fallt deswegen jetzt nicht gleich über mich her ;-)Es wird niemand über dich herfallen 😊
Tonycolombo schrieb:Ich habe eine Bekannte, die mir eine Begegnung zwischen ihr und C.B. in einem Münchner Frühlokal erzählt hat. Das war nicht schön.Hätte ich vorhin ja glatt überlesen.