laikaaaaa schrieb:Naja, Andreas Darsow hat ja Kinder, die teils noch sehr klein waren, als er verhaftet wurde. Vielleicht gilt das als besonderer Umstand. Und, wie schon gesagt wurde, in Hessen (und anderen Bundesländern, die nicht Bayern sind) ist das weniger streng. Sieht man ja auch daran, dass A. Darsow und W. Mazurek (der im Fall Ursula Herrmann Verurteilte) z.B. gefilmte Interviews geben durften und Benedikt Toth nicht.
Jeder hier weiß wie ich zu BT stehe und das ich keinerlei Mitgefühl mit ihm habe.
Er ist der Täter und sitzt zurecht seine Strafe ab.
ABER.
Fair ist das alles meiner Meinung nach nicht.
Darsow hat 2 Menschen auf dem Gewissen und einen dritten massiv verletzt und die Eltern geraubt.
Ein BT der "nur" einen Menschen auf dem Gewissen hat, hat dann aber härtere Haftbedingungen, nur weil er das Pech hatte, seine Tat in Bayern auszuführen?
Ich will hier nicht Menschenleben gegeneinander aufrechnen.
Aber dennoch muss es einen Unterschied geben ob ich einen, drei oder zwanzig Menschen auf dem Gewissen habe.
Völlig unabhängig in welchem Bundesland ich lebe.
Dieser "Mengenrabatt" für Darsow stößt mir sauer auf.
Mir ist bewusst, dass die Wortwahl heftig ist, aber ich kann es nicht anders formulieren.
Mir persönlich erschließt sich auch nicht der Sinn davon, dass BT (und wahrscheinlich auch alle anderen Häftlinge in Straubing) nicht gefilmt werden dürfen.
Des Weiteren bin ich auch der Meinung, dass man, egal wie krass und heftig die Tat von BT auch war, dennoch schon eine gewisse Menschlichkeit an den Tag legen könnte.
Die Tat jährt sich demnächst schon zum 16ten mal und BT sitzt fast genauso lange schon in Haft.
Nach so einer langen Zeit sollte es schon, alleine aus Gründen der Menschlichkeit, mal möglich sein, das BT in Begleitung einen Freigang durchführen kann.
Zumindest ein oder zweimal im Jahr.
Welcher "Schaden" dabei entstehen soll, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.
Nur weil solche Täter wie BT während ihrer Tat "unmenschlich" agiert haben, muss man noch lange nicht mit gleicher Münze zurückschlagen.
Irgendwann eines schönen Tages wird BT ja wohl ohnehin wieder freikommen.
Ich denke, wir alle in der Gesellschaft profitieren davon, wenn BT nicht als komplett psychisches Wrack aus der Haft kommt.
Die Gesellschaft hat nichts davon, wenn solche zerstörten Personen draußen frei laufen.