Mordfall Charlotte Böhringer
04.03.2022 um 16:33frankysinatra schrieb:Er mag gerne Profi in seiner Funktion als Profiler/ Fallanalytiker sein. Gutachter für den Inhalt des Magens des Opfers und dessen Verdauungszustands und daraus hergeleitet des ungefähren Todeszeitpunktes ist er nicht.Interessant was dazu auf Wikipedia steht bezüglich AP.
Mein Vorwurf geht daher keineswegs an Dich, sondern an AP, der sich reichlich dreist auf fremde Fachgebiete wagt.
Er vertrat den interdisziplinären kriminalistischen Ansatz des Profilings, wonach der Schlüssel zur Klärung eines Tötungsdeliktes durch die Interpretation der Spuren am Tatort und die Analyse der Opferpersönlichkeit zu finden ist. Da die Auswahl des Opfers und die Tatortspuren auf Entscheidungen des Täters basieren, wird dadurch das Motiv der Tat deutlich und lässt so Rückschlüsse auf sein Profil zu.Quelle: Wikipedia: Axel Petermann
bezüglich dem Mordfall Böhringer, hält er sich dann aber selbst nicht an seine eigene Prämisse.
Oder ist Petermann auf all diesen Gebieten "Experte"??
Nur mal so am Rande halte ich die These, dass man anhand von Tatortspuren auf Entscheidungen des Täters und sogar sein Motiv Rückschlüsse ziehen kann für höchst spekulativ.
Das ist besten Falls in einem wissenschaftlichen Randbereich anzusiedeln, schlechtesten Falls einfach nur Hokus Pokus bzw. "Meinung".
Ich kann auch einfach mal Petermann tatsächlich ernst nehmen.
Petermann kennt ja offensichtlich den "Schlüssel" zur Klärung von Tötungsdelikten.
Wenn sich die Spuren am Tatort so sehr deuten lassen, worum ging es dann im Fall Böhringer konkret, wenn Bence nicht der Täter sein soll?
Welches Motiv liegt dahinter?
Für ein "Hätte Hätte Fahrradkette" braucht man keinen "Profiler", das kann jeder Laie auch.
Warum versagen dann eigentlich auf den konkreten Fall bezogen diese Methoden so grandios?
Warum konnten keine echten Erkenntnisse gewonnen werden, die Bence entlasten?
Petermann kritisiert das Urteil. Ok. Habe ich so weit verstanden.
Aber wo sind jetzt seine konkreten Vorschläge, wie man es besser machen kann?
Selbst wenn das Bence nichts hilft, der nächste "umstrittene" bzw. "Indizien"-Fall" kommt bestimmt.
Dann könnte man ja wenigstens dort, die bahnbrechenden Erkenntnisse von Petermann anwenden, um zumindest zu verhindern, dass nochmal ein "Unschuldiger" in den Knast muss.
Warum wird immer nur die Version des Gerichts kritisch hinterfragt?
Warum kann man nicht auch mal die Thesen von BT auf Herz und Nieren prüfen?